Problem von maxi - 36 Jahre

Was ist nur los.....

...........ich war eigentlich immer für alle ein sehr starker Mensch, schon als Kind. Zu mir kommt man wenn man Hilfe braucht, oder Kummer hat.
Aber langsam habe ich das Gefühl es geht nicht´s mehr.
Seit einiger Zeit leide ich auch darunter, das ich das Gefühl habe, dass ich keinen lieben kann. Weder meine Elter, noch meinen Mann, oder die Kinder.
Ich bin sonst immer sehr aktiv, habe immer alles geschafft, aber jetzt wache ich morgens auf, nicht immer, und überlege, wie ich diesen Berg von Aufgaben schaffen kann. Und dabei sind es nur lapalien, hier und da ein Telefonat, was zur Post bringen, usw.
Ich funktioniere nur noch. Ich flüchte mich wenn es ganz schlimm wird dann in meine Traumwelt.
Ich kann auch mit niemanden darübner reden. Ich habe es mal versucht, aber dann kommt nur, du schaffst das schon, du bist doch eine starke Frau!
Am liebsten würde ich dieses Leben einfach aufgeben, einfach nur weg.
Ich bin ziemlich schnell gereitzt und schreie herum, was mich dann wieder traurig macht, denn ich möchte meine Kinder ja nicht dauernt anschreien.

Mein Mann ist schon toll, er hilft viel im Haushalt und so, aber Anerkennung bekomme ich halt auch keine mehr. Weder für das Essen was ich gemacht habe, noch wenn ich mich schick anziehe.
Ich bin mitlerweile sogar schon soweit gegangen, dass ich mit einem anderem Mann Fremdgegangen bin, weil ich von dem Komplimente und Anerkennung bekommen habe................liebe NEIN!!!!!!
Für eine kurze Zeit tat mir das gut, aber jetzt.......
Was ist nur mit mir los, können sie mir helfen?

Jessica Anwort von Jessica



Liebe Maxi,

ich freue mich, Deine Mail beantworten zu dürfen und dass Du Dich an uns gerichtet hast.

Ich kenne diese Situation nur zu gut, weil ich es selbst durchgelebt habe und weiß deshalb wie Du Dich fühlst und vielleicht auch, wo der Haken hängt.

Ich spekuliere jetzt und ziehe vergleiche mit meinem Leben ? vielleicht hilft es Dir weiter:

Also ich kenne Deine Vergangenheit nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du mit wenig Liebe oder fehlende Anerkennung in Deiner Kindheit aufgewachsen bist ? vielleicht sogar ein stückweit recht strenge, dominante Eltern oder Umfeld hattest (wodurch Du Deine Stärke gezogen hast). Du trägst Kummer in Dir (ob Dir das bewusst ist oder nicht) und ziehst vielleicht deshalb auch immer Menschen an, die ebenfalls viel Kummer haben. Du hast ein sehr großes Herz (Helfersyndrom) und das ist auch gut, nur achte darauf, dass Du Dich von Deinem Umfeld nicht zu sehr schlauchen lässt, wenn Du es immer sehr viel mit Kummer anderen Menschen zu tun hast.

Vielleicht tut Dir der Abstand jetzt erst mal eine Weile gut.

Frage Dich ? ob Du von der Anerkennung Deines Mannes abhängig bist (um glücklich zu sein)? Wenn ja, dann könnte es sein, dass da was bei Dir aus Deiner Vergangenheit noch was fest hängt. Vielleicht hast Du auch schon in Deiner Vergangenheit (Partnerschaften und Freundschaften) oft nach Anerkennung gesehnt (das würde ebenfalls ein Zeichen dafür sein). Letztlich deutet es darauf hin, dass Du Dich selbst zu wenig anerkennst ? denn wirkliche Stärke ist nicht die Schutzwand, die man durch negative Erfahrungen aufgebaut hat, sondern die, die einen auch Stark und unabhängig sein lässt, wenn man auch alleine ist ? also von Liebe anderer und Anerkennung nicht abhängig ist.

Wenn Du Dich selbst anerkennen lernst und stolz auf Dich sein kannst, dann brauchst Du die Anerkennung anderer für das gekochte Essen, etc gar nicht mehr. Ist zwar zweifellos schön Komplimente zu bekommen, aber brauchen sollte es niemand ? nur dann können Beziehungen auch wirklich von Dauer sein, denn es werden keine Erwartungen mehr an den Partner gestellt und alles was dann von ihm aus seinem Herzen kommt, das nimmt man dann natürlich auch gerne mit Freude an. Aber solange Du weißt, dass Du eine gute funktionierende Partnerschaft hast, er Dich liebt und ihr füreinander da seid, dann was will man mehr?

Es ist nicht einfach, aber Du kommst da durch und Du schaffst das bestimmt. Wenn Du gerne kochst oder andere Hobbies hast, dann steigere Dich und versuche Deine Talente zu übertrumpfen. Das tut immer gut und stärkt auch das Selbstwertgefühl und macht auch glücklich, wenn man über sich hinauswächst.

Natürlich kannst Du jederzeit auch mit Deinem Partner das Gespräch suchen ? denn es ist genauso wichtig, dass Du mit ihm offen über alle Deine Bedürfnisse sprechen kannst. Vielleicht fühlt er ja ähnlich und ihr könnt so wieder gemeinsam planen, wie ihr Eure Partnerschaft gemeinsam gestalten wollt. Vielleicht mal was ganz Neues, wie Kurse zusammen (tanzen, etc) machen, das bringt in eine Partnerschaft auch immer frischen Wind (ich vermute ihr seid schon lange zusammen).

Ich hoffe, dass ich mit meinen Vermutungen einigermaßen richtig gelegen habe. Es lässt sich immer nur schwer über E-mail (wenn man nicht hinterfragen kann) feststellen, wo die Ursache für ein solchen Problem wirklich liegt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass Du bald wieder glücklicher wirst. Du kannst Dich gerne wieder an uns wenden, wenn es andere Hintergründe gibt und vielleicht können wir oder ich Dir ja dann wieder mit einem Rat zur Seite stehen.

Deine Jessica