Problem von Alex - 16 Jahre

Ich weis nicht wie ich sie fragen soll

Also es gibt da so ein mädchen die ich ganz nett finde die ich über das i-net kennengelernt habe und auch oft gesehen habe und ich mag sie sehr und ich würde sie gerne fragen ob sie es mit mir mit einer beziehung versuchen würde aber die kennt mich nicht richtig und deswegen würde ich sie näher kennenlernen und ich weis wirklich nicht wie ich anfangen soll wie ich ihr das schreiben soll ich habe angst das ich mich zum trotel mache. und das 2 problem ist das alter ich werde bald 16 und die wird im nächsten jahr 17 deswegen denke ich das sie mich garnicht kennenlernen will oder eine beziehung mit mir .ich weis es echt nicht ich hoffe das ihr mir helfen könnt oder ein paar tipps geben könnt.
Lg Alex

Anna Anwort von Anna

Lieber Alex,
mach dir doch nicht schon am Anfang nur Gedanken darüber, warum es nicht funktionieren sollte. Versuch ganz positiv an die Sache ran zugehen. Wenn ihr euch gut versteht, spielt das Alter gar keine Rolle.
Frag sie doch einfach mal, ob sie Lust hat, etwas mit dir zu unternehmen. Das kannst du ja auch über das Internet, wenn du dich nicht traust vor anderen zu fragen.
Wenn sie dann ja sagt, hast du ja schon den ersten Schritt geschafft. Du musst sie ja nicht sofort fragen, ob ihr ein Paar sein wollt. Lern sie erst mal besser kennen und versuch dich etwas an sie heran zu tasten. Wenn du merkst, dass etwas von ihr zurückkommt, kannst du auch offensichtlicher auf das Thema ansprechen. Aber wenn du erst mal vorsichtig schaust, ob sie auch Interesse an dir hat, hast du nichts zu verlieren.
Wenn du meinst eindeutige Zeichen von ihr zu empfangen, musst du wohl oder übel deinen Mut zusammen nehmen und sie ansprechen. Damit es zu einer Beziehung kommen kann, muss nun mal einer von beiden ins kalte Wasser springen.
Ich drücke dir die Daumen!
Anna