Problem von layla - 17 Jahre

Vergewaltigung

Also ich fang mal so an
das ist der erste schritt für mich wirklich hilfe zu suchen
ich wurde mit 11 vergewaltigt und ich habe bis zum 15 lebensjahr meine klappe gehalten und nichts gesagt ich fühle mich soo benutzt ,nutzlos,dreckig,halt wie ein fußabtreter. ich habe es damals nur meinem partner gesagt und auch nur meiner schwester . ich habe es bis heute nicht geschafft meinen eltern was zu sagen um ihnen keine probleme zu machen. was soll ich tun ich geh langsam kaputt an meinen selbst zweifeln!!??

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Layla.

Danke, dass Du uns Dein Vertrauen schenkst.

Es ist wirklich ein erster Schritt! Der wichtig für Dich ist und uns mit Stolz erfüllt!

Stolz darauf, dass wir Dein Vertrauen wert sind!

Ich meine das genau so, wie ich es Dir hier schreibe: Dein Vertrauen ist ein Geschenk, das den Beschenkten stolz machen darf!

Und damit will ich Dir auch sagen, dass da nichts "Nutzloses" oder "Dreckiges" an Dir zu finden ist!

Ich weiß, dass es für Dich schwer anzunehmen ist, einfach so. Nur weil es hier geschrieben steht.

Und dennoch: Du bist wichtig!

Und deshalb ist es wichtig für Dich, nach diesem ersten Schritt gleich auch den zweiten zu tun.
Das ist nach meinem Empfinden nicht einmal unbedingt, mit Deinen Eltern darüber zu reden. Sie werden mit dem so lange zurückliegenden Ereignis nicht unbedingt umgehen können. Da kann dann sogar zuerst das Unverständnis darüber herauskommen, das Du es ihnen nicht früher erzählt hast. Ich kenne Deine Eltern zwar nicht. Und will hnen kein Unverständnis unterstellen. Aber im schlimmsten Fall könnten sie Dich nach dieser Zeit unter Umständen eher frustrieren, als Dir helfen.
Deshalb rate ich Dir, zuerst eine Beratungsstelle aufzusuchen.
Unter dem angefügten Link findest Du den Bundesverband Frauen gegen Gewalt. Dort bekommst Du Auskünfte darüber, wer Dir in Deiner Nähe wesentlich direkter bestätigen wird, was ich Dir hier zu Beginn geschrieben habe.
http://www.frauen-gegen-gewalt.de/vor_ort/?m=Hilfsangebote

Es wird wichtig für Dich sein, mit Deinem Kummer nicht weiter alleine zu bleiben! Deshalb gehe den Weg bald und lasse Dich nicht davon abbringen!

Viel Kraft und alles Liebe,

Bernd