Problem von Anonym - 16 Jahre

Sexuelle Gewaltphantasien

Hallo,

die Frage bezieht sich zwar nicht auf mich selbst, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Rat geben. Eine Person, nennen wir sie \"Mr. X\" erlebt sexuelle Erregung beim Gedanken an irgendwelche Gewalt (Vergewaltigung, Verprügeln,..). Das Problem ist nur. Während er sich beispielsweise befriedigt wird er dadurch erregt. Sobald er mit seinem Akt aber fertig ist, ist er total von sich selbst angeekelt, weil er eigentlich ein friedlicher Mensch ist der noch nie zuvor Gewalt ausgeübt hat. Was genau kann das sein? Wie kommt das zu Stande? Gibt es eine Erkrankung mit einem speziellen Namen?

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

danke, dass Du uns geschrieben hast.

Das Problem ist hier nicht, dass er diese Phantasien hat, sondern, dass er sich dafür verurteilt. Es gibt viele Menschen, mit den unterschiedlichsten Phantasien, der eine stellt sich vor vergewaltigt zu werden, der nächste stellt sich vor zu vergewaltigen. Deshalb sind sie alle nicht böse Menschen und müssen nichts mit ihrem wahren Charakter zu tun haben. Ich kenne sehr viele Menschen, die diese Phantasien haben. Es ist also keine Krankheit und er hat auch nichts zu befürchten, denn es sind nur Phantasien.

Ich habe mir früher auch immer vorgestellt, mein Freund würde mich überraschend greifen und vergewaltigen. Würde ich es deshalb in echt wollen? Nein! Würde es Mr. X in echt machen wollen? Wahrscheinlich auch nicht.

Also am besten sagst Du ihm, dass er sich keine Gedanken machen braucht. Kann auch sein, dass er irgendwann dann seine Phantasien wechselt oder dass ihn diese Gewalt nicht mehr anregen wird. Das wird sich mit der Zeit zeigen ? aber deshalb muss er es nich verurteilen.

Wenn Du wissen möchtest, wie soetwas zu Stande kommt, dann liegt die Antwort ganz woanders. Es drückt lediglich seine Rolle im Leben aus, wahrscheinlich ist er ein Mensch der gerne die Oberhand im Leben haben möchte, als Kontrolle über das was im Leben passiert. Andere Menschen (die sich in Phantasien vergewaltigen lassen), sie drücken damit eher gerne die Rolle der Menschen aus, die sich zurückstellen und andere ?den Vortritt lassen?. Mehr steckt dahinter nicht ?

Also, ich hoffe, dass diese Worte Deinem Mr. X helfen, dies nicht als schlimm zu betrachten, sondern eine ganz natürliche Sache ist.

Alles Liebe,
Jessica