Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will ausziehen!

Hallo :)
bis jetzt habe ich nie daran gedacht mir hile zusuchen aber jetzt muss ich mir von irgendtwo hilfe nehmen, weil es so nicht weiter geht.
Vor c.a 4 jahren haben sich meine Eltern getrennt. Zurzeit lebe ich mit meinem jüngeren Bruder zusammen bei meiner Mutter. Als sich meine Eltern getrennt haben war ich 13-14.jahre alt und für die trennung wurde ich beschuldigt, weil ich zu meiner Mutter stand und hinter ihr war. Genau in dieser Zeit wurde ich auch noch von meinem Onkel Sexuell missbraucht. Ich hatte richtige physiche Probleme bekommen. Und seit 3 jahren hatt meine Mutter einen neuen Freund und sie kümmert sich nicht mehr um mich. Weil mein Bruder jünger ist nur um ihn. Ich kriege fast garnichts vernünftiges zum anziehen z.B. letztes Jahr wurde alles zu viel für mich ich durfte auch keine Freunde oder so einladen zu mir. Mit ihr konnte ich nie vernünftig reden, weil immer sie mich beschuldigte, obwohl ich immer die war die hinter ihr stand. Ich war ganz alleine auf mich gestellt. Meine Noten haben sich von einem durchschnitt von 2.0 auf 4.5 verschlechtert. Habe meine FOR nicht bekommen,wegen den ganzen stress zuhause. Ich hatte es satt. Und hab Selbstmord beganngen und lag 1-2 wochen im Krankenhaus. Doch der Physkologin habe ich nichts davon erzählt nur \"das sich mein freund von mir getrännt hätte.\" Ich bin vor 2 Monaten jetzt 18. geworden und will unbedingt Ausziehen, das kann ich mir nicht mehr antuhen, so einen Stress, Ärger jeden Tag halte ich nicht aus und in dieser Familie mache ich mir meine Zukunft kaputt. Aber ich weiß nicht wie ich das hinbekomme finanziel würde mich niemand unterstützen meine Mutter und mein Vater arbeiten auch nicht. Ich gehe noch zu einer Berufsschule. Bitte ich brauche hilfe geben Sie mir irgendeinen Rat. Ich bedanke mich im voraus bei ihnen und hoffe auf eine antwort in kurzer Zeit. Weil alles von Tag zu tag schlimmer wird.

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Unbekannte!

Da sind ja einige Baustellen in deinem Leben zusammen gekommen.

Zuerstmal: es gibt die Möglichkeit auszuziehen. Wenn gewisse Situationen vorliegen (Gewalt, Vernachlässigung, sexueller Missbrauch etcpp), ist das Jugendamt durchaus die richtige Anlaufstelle. Du bist zwar schon volljährig, aber das macht nichts. Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal ans Jugendamt zu wenden, da ja doch einige Dinge bei dir vorgefallen sind (sexueller Missbrauch, Suizidversuch u.s.w) und um Rat zu bitten, bzw um Hilfe. Jugendamt und Sozialamt sind die richtigen Stellen dafür. Das kostet auch nichts, du kannst einfach hingehen.

Das Jugendamt bei dir in der Nähe findest du, indem du bei Google mal "Jugendamt" und den Namen deiner Stadt eingibst. Solltest du auf einem Dorf wohnen, gib die nächst größere Stadt in deiner Nähe an. Google wird dir daraufhin die Adresse(n) und die Telefonnummer ausspucken. Nimm das einfach mal selbst in die Hand, wenn dein Wunsch so groß ist.

Was ich gut finde, ist, dass du dir selbst helfen willst. Dass du merkst, dass es so nicht weiter geht und nicht wieder in Richtung Suizid abdriftest. Das bringt nämlich eher gar nichts, den richtigen Weg hast du jetzt eingeschlagen.

Ich würde dir aber raten, nicht nur diesen einen Weg der Hilfe einzuschlagen, sondern auch nochmals fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Damals warst du nicht sehr ehrlich zu deiner Ärztin, hast geschwindelt. Vielleicht wäre vieles damals schon besser geworden, hättest du die Wahrheit gesagt und sie hätte die richtigen therapeutischen Maßnahmen ergreifen können.

Du merkst ja, dass du Hilfe brauchst, sonst hättest du uns nicht um Hilfe gebeten. Eingestanden hast du dir das also schon. Dann hör damit nicht auf, sondern hol dir weitere Hilfe. Du brauchst sie und du hast sie auch verdient. Peinlich ist das gar nicht und als Verrückte wirst du sicher auch nicht abgestempelt, denn jeder vom Fach weiß, was du an Schwierigkeiten durchgemacht hast, wenn er davon gehört hat und kennt die Probleme, die dann folgend auftreten. Aber nur, wenn die Wahrheit kommt, kann man dir wirklich helfen, daher sag sie.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Weg.

Liebe Grüße,

Dana