Problem von Sarah - 20 Jahre

Bin ich meinem Vater wichtig?

Liebes KuKa-Team!

Ich brauche dringend einen Rat von \"außen\".
Die 20 Jahre, die ich nun auf der Welt bin, wurde ich von meinen Eltern links liegen gelassen. Mein um 3 Jahre älterer Bruder war stets im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und hat alle Vorzüge des Älterseins genossen.

Ich musste immer die alten Sachen von ihm nachnehmen - er hat immer alles neu bekommen. Ich musste Kostgeld zahlen um zuhause wohnen zu dürfen und musste im Haushalt mithelfen, während er sich genüßlich dem Alkohol hingab. Der Höhepunkt der Traurigkeit, war am 24. Dezember 2008, zu Weihnachten, als mein Bruder mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde - und ich sein Dilemma ausbaden durfte. Ich musste mich um seine Krankmeldung kümmern, um seine Medikamente - ich musste den Weihnachtsbaum in seiner Wohnung abschmücken und irgendwie verräumen. Mit 1,65m und nem Gewicht von 54kg war das wirklich ein Kraftakt!
Ich musste sein Auto putzen und seine Wohnung fegen - weil meine Eltern Angst hatten, dass er depressiv ist (und deshalb vielleicht so viel trinkt) und sie wollten, dass er in ein \"reines\" sauberes Zuhause kommt, wenn er ausm Krankenhaus draußen ist. Wenn er mir eine gedonnert hat, hieß es \"er wird schon seinen Grund haben\" - wenn ich ihn angeschrien hab, weil ich innerlich zerbrochen bin, gabs Strafen für mich.
Er bekam mit 18 ein Auto im Wert von 39.000 Euro, mit 20 ein eigenes Grundstück inkl. Haus, bis er es nutzt (bzw bis es meine Eltern restaurieren) zahlen sie ihm seine Wohnung.

Ich bekomm nicht einmal Geld für Medikamente. Ich hab deshalb die Schule abgebrochen und vor 5 Jahren eine Lehre angefangen damit ich selber an Geld komm - ich war eine gute Schülerin. Ich hab ein seltenes neurologisches Syndrom und eine chronische Krankheit, wofür ich täglich meine Medis brauch. Meine Eltern sehn das nicht als \"Last\" an, sondern unterstellen mir, nur Mitleid erhaschen zu wollen. Mein Arzt gibt mir immer wieder \"Gratisproben\" diverser Medikamente - auch die Pille gibt er mir ab und zu kostenlos, wenn er meine Marke noch da hat. Er unterstützt mich da - ein 62jähriger Mann, der sieht dass es ohne nicht geht.

20 Jahre lang hab ich \"mitgespielt\". 20 Jahre verdrängte Vergangenheit.
20 Jahre lang hab ich mir nichts sehnlicher gewünscht als eine Familie.
Als Eltern, oder einen Bruder, die in mir mehr sehen als ein Nutztier.


Gestern, hab ich durch Zufall mitbekommen, dass mein Vater für alle seine wichtigen Benutzerkonten mein Geburtsdatum als Passwort hat.. ausgerechnet meins - nicht das meiner Mutter, oder das meines Bruders - sondern meins. Mit meinem Datum sichert er die wichtigsten Dinge in seinem Leben ab.


Was heißt das?
Liebt er mich vielleicht doch und konnte es nur nie ausdrücken?
Oder denkt ihr, er verwendet es nur, weil niemals jemand darauf kommen würde, dass er das Datum eines so \"unwichtigen Menschen\" in seinem Leben verwendet?

:(

Anwort von katharina

Hallo Sarah,

was du erzählst stimmt mich schon etwas traurig und es tut mir leid, dass du diese Ungerechtigkeiten ertragen musstest.

Aber dir geht es scheinbar nur speziell um deinen Vater.
Nun, eigentlich solltest du IHM deine Frage stellen.
Du solltest nicht spekulieren und dir den Kopf darüber zerbrechen.
Sprich ihn doch darauf an und frag ihn das Gleiche.
Er wird dir denke ich eine Antwort geben, aber weißt du was ich glaube?

Ich glaube sehr wohl, dass er dich liebt.
Du bist seine Tochter und sein "eigen Fleisch und Blut".
Denkst du wirklich, dass du ihm egal bist?
Immerhin hat er dich aufwachsen sehn und ihr habt bestimmt auch viele schöne Momente zusammen erlebt.
Vielleicht wünscht er sich sogar mehr Zeit mit dir alleine zu verbringen und mal wieder mit dir zusammen zu lachen...

Nimm deinen Vater zur Seite und versuch offen über deine Gefühle zu sprechen!
Wenn er sich dir gegenüber genau so öffnet wie du dich, dann könnte das Gespräch vielleicht sogar zu einem "Wendepunkt" in deinem Leben werden.
Wer weiß!? ;)
Probier es einfach aus, du hast nichts zu verlieren!


Alles Gute!