Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit Eltern, Freunden und Freund

hallo an`s team,
ich weiß langsam nicht mehr was ich amchen soll.
wir haben vor ein paar tagen eine leistungskarte von der schule bekomm, und ich ahbe sehr viele schlechte noten und bin sogar versetzungsgefährdet! Deswegen ahbe ich mit meinen eltern auch totalen stress. Sie wollen mich jetz bis zum ende des jahres nirgendwo mehr hinfahren! das find ich voll scheiße. Ich hatte einen sehr schlechten start (ich bin 9. klasse), aber ich fange jetzt an mich zu bemühen gute noten zu bekomm. Und ich werde auch langsam besser, aber das ist meinen eltern irgendwie egal! Ich habe in letzter zeit nur noch stress mit ihnen, egal wegen was! Mit einer freundinn in der schule habe ich auch gerad einen streit. sie ist sauer auf mich und zwei weitere leute. es ist zwar ihr schuld, da sie uns aus dem weg geht, aber trotzdem! ich will jetz nicht genau das problem nennen, ich wollte nur damit sagen, das es in der freundschaft auch nicht so glatt läuft! naja..und eig. müsste ich jaglücklich sein, da ich seit ein paar tagen endlich einen freund gefunden habe, aber in der schule sprechen mich alle darauf an und nerven uns beide damit! ich weiß auch nicht, erst war ich in ihn verliebt, doch jetz fühle ich irgendwie nichts mehr. ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei unserem ersten kuss hatte ich auch kein kribbeln im bauch und so richtig glücklich war ich dabei glaub auch nicht :( . wenn wir uns in der schule sehen umarmen wir uns nur! ich meine, wir sind zusammen, aber umarmen uns nur! doch ich bin halt auch etwas schüchtern und er ja auch, aber so wollte ich eig. keine beziehung führen!
ich habe einfach nur noch probleme. wenn die einen weg sind, kommen die nächsten. ich bin mit meinen nerven langsam am ende! ich weiß nicht mehr was ich tun soll. bitte um baldige ratschläge! danke schon mal im voraus.

Elli Anwort von Elli

Hallo liebe Anonym,
zunächst einmal zu deinem Schul- und Elternproblem. Es ist ganz normal, dass sich Eltern um die Noten ihrer Kinder sorgen, klar deine Zukunft hängt davon ab. Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass du im Moment weniger Freiheiten bekommen solltest um dich auf die Schule zu konzentrieren, dann ist das zunächst voll nervig, aber auch irgendwie verständlich. Ich gebe dir folgenden wertvollen Tipp: Sprich deine Eltern abends, wenn sie ruhig, gelassen und guter Laune sind an und frag sie, ob sie 15 Min Zeit hätten dich anzuhören. Setz dich mit ihnen zusammen und erklär ihnen, dass sie dich zunächst einmal ausreden lassen mögen und dir hinterher ihre Meinung sagen. Dann sagst du ihnen, dass sie vollkommen Recht haben, wenn sie dich ein wenig in deinen Freiheiten einschränken, dass du das nachvollziehst und dass du auch mehr lernst. Und das tust du auch wirklich, gib dir zwei, drei Wochen lang richtig Mühe, mach deine Hausaufgaben (am besten nicht morgens im Bus), zeig deinen Eltern hin und wieder was damit sie das korrigieren mögen und fahr einfach mal mit Hobbys und Freunde treffen ein bisschen zurück. Deine Eltern werden dein erwachsenes Benehmen bemerken und loben. Bei deinen nächsten Klassenarbeiten wirst du dich garantiert verbessern und dann kannst du hingehen und kleine Kompromisse machen, z.B. dass sie dich irgendwo hinfahren oder länger raus lassen. Deine Eltern werden viel eher darauf eingehen, weil sie schon einmal gemerkt haben, dass auf dich Verlass ist, du reifer geworden bist und werden somit auch lockerer und fairer zu dir. Das einzige was du wirklich tun musst, ist dir dieses Vertrauen zwei, drei Wochen durch ein bisschen Lernerei zu verdienen. Du wirst merken, hinterher wird es zu Hause viel angenehmer.

Zu deinem Problem mit deiner Freundin kann ich nicht viel sagen, weil du es nicht genauer beschreibst. Aber meist lohnt es sich, sich mal in den anderen Menschen hineinzuversetzen, zu überlegen, was da wohl mit dem gerade los ist und dann freundlich, gelassen und vor allem mitfühlend auf die Person einzugehen. Wenn man kritisiert wird, hat das oft einen Grund und anstatt auf Stur zu schalten sollte man sich überlegen, ob an der Kritik etwas Wahres dran ist und auch an sich selbst arbeiten, anstatt immer nur anderen die Schuld zu geben.

Nun zu deiner neuen Beziehung. Eigentlich ist es ja ganz schön, wenn man hin und wieder im Mittelpunkt steht und Aufmerksamkeit bekommt, z.B. wenn man einen neuen Freund hat. Freu dich doch einfach darüber oder nimm es mit einem Schulternzucken hin. Kann dir doch eigentlich egal sein, was andere denken, Hauptsache du bist glücklich. Die Frage ist, bist du glücklich mit der Beziehung? Wenn das dein erster Freund ist, dann ist es normal, dass einige ungute Gefühle auftauchen. Unsicherheit legt sich wie ein dunkles Tuch über deine Gefühle und Gedanken, weil du nicht genau weißt, was auf dich zukommt, wie das Ganze so läuft, was er denkt, etc. Du bist neu in dem Gebiet ?Liebe? und es ist einfach wirklich kompliziert. Ich empfehle dir euch beiden Zeit zu geben. Aus Zeit entsteht Vertrauen und mit dem gehen diese Ungewissheiten die einem Anfangs ein schlechtes Gefühl machen weg. Wenn dem nicht so ist und die Verliebtheit absolut wegbleibt und es sich nicht mehr gut anfühlt, dann wirst du tatsächlich Schluss machen müssen. Wenn du dich dafür entscheidest, denke dran: Mach so mit ihm Schluss, wie du auch wollen würdest, dass es jemand mit dir macht. Einfühlsam und nett und trotzdem entschieden.

Ich hoffe für euch, dass sie die Verliebtheit bei dir wieder einpendelt und du dich auf das Abenteuer ?Liebe? einlässt. Oberste Regel: Zeit und Vertrauen!

Viel Glück auch mit deinen Eltern und Freunden,
Elli