Problem von Anonym - 14 Jahre

Schüchternheit

ich bin total schüchtern und ich kann das nicht abstellen.sogar mit den mädchen aus meiner klasse rede ich nicht viel.sie sind alle so entwickelt und ich nicht.ich habe das gefühl das ich nicht zu den passe.mir ist alles gleich peinlich deswegen probiere ich auch nie was neues.ich habe angst das ich was falsch mache.sogar beim einkaufen ist mir alles peinlich und ich möchte am liebsten unsichtbar sein.ist das normal??
wenn ich mit meiner clique zusammen bin läuft alles normal und da mag mioch jeder und da bin ich ja auch witzig und frech aba sobal ich alleine bin oder in der schule ist mir alles peinlich.ich möchte nur gemocht werden.
ich wollte ja die peinlichkeit abstellen aber es geht nicht.und immer wenn mich ein junge grüßt werde ich rot und das hasse ich.
könnt ihr mir einen tipp geben wie ich mehr selbstvertrauen bekomme??

thx im voraus

glg meli

Anwort von Sabine

Hallo Meli!

Es ist völlig normal, was in Dir vorgeht. Nicht jeder Mensch ist gleich selbstbewußt. Es dauert seine Zeit, bis man im Leben gelernt hat mit bestimmten Situationen umzugehen. Auch Du wirst es lernen. Mir ging es damals in Deinem Alter genauso und irgendwann war es von ganz alleine weg. Ich habe nicht viel daran gedreht. Das Leben und die Ereignisse haben es gebracht und mir den Weg gezeigt. Ich denke, dass es bei Dir ähnlich laufen wird oder kommen kann.
Wichtig ist in erster Linie, dass Du Dich leiden magst und Du Dich wohl fühlst. Dadurch kannst Du ein sicheres Auftreten bekommen und Du strahlst es aus. Wenn Du Dich wohl fühlst, dann haut Dich auch so manches nicht mehr um. Nur, wie gessagt, es braucht alles seine Zeit. Irgendwann wird es Dir nichts mehr ausmachen, wenn andere "Fremde" auf Dich zukommen. Du wirst von mal zu mal bestimmt lernen mit den Situationen umzugehen.

Lieben Gruß