Problem von Anh-Dao - 14 Jahre

Das erste mal beim Frauenarzt

Hallo liebes Ku-Ka-Team,
Ich möchte mir demnächst einen Termin beim Frauenarzt machen um mir die Pille verschreiben zu lassen, weil es mir (und meinem Freund) zu unsicher ist nur mit Kondom zu verhüten.
Blos ich muss zugeben ich habe etwas angst davor das erste mal zum frauenarzt zu gehen, weil ich nicht weiß was mich dort erwartet...
Ich habe gehofft das ihr mir gelfen könntet und mir vielecht erklähren könntet was gemacht wird bzw. ob dort fragen oder anderes gestellt werden.
Liebe Grüße,
Anh-Dao

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Anh-Dao,

erstmal will ich schreiben, dass ich es wirklich super finde, dass du mit deinem Freund so verantwortungsvoll bei der Verhütung bist.

Vor dem Besuch beim Frauenarzt musst du dir keine Sorgen machen. Beim ersten Besuch wird nicht immer zwangsläufig auch eine Untersuchung gemacht. Oft kannst du dir einfach die Praxis einmal anschauen und die Fragen stellen, die du hast. Viele Frauenärzte bieten eine spezielle Teenager-Sprechstunde an. Such dir doch eine Praxis, die sowas anbietet - nach den Praxen kannst du im Internet suchen. Wenn du am Telefon sagst, dass du zu einer Teenager-Sprechstunde kommen möchtest, dann musst du normalerweise auch nicht lange auf einen Termin warten. Die Frauenärztin oder der Frauenarzt kann dir alle deine Fragen beantworten und dich z. B. über Verhütungsmethoden aufklären.

Meist musst du beim Frauenarzt einen Fragebogen ausfüllen, hier musst du dann z. B. dein Alter und deine Adresse angeben. Du kannst natürlich auch sagen, dass du nicht möchtest, dass deine Eltern von dem Besuch erfahren. Der Arzt stellt dir dann nur Fragen, die er tatsächlich wissen muss, z. B. ob du Medikamente nimmst, ob Vorerkrankungen in deiner Familie sind, ob du Beschwerden hast, ob deine Periode regelmäßig kommt usw.

Falls eine Untersuchung durchgeführt wird dauert diese nicht lange. Der Arzt wird dir dabei jeden Schritt erklären. Das ist alles gar nicht weiter schlimm und man gewöhnt sich schnell daran.

Alles Gute!

Kathrin