Problem von Anonym - 13 Jahre

Nazi?!

Hey hey ,

Ich habe ein wirklich kleines Probelm aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Ich gehe jetzt in die 8. Klasse Realschule,auf die gleiche Schule ging früher auch mein Bruder,als ich in die 5. Klasse kam war er in der 7. und ging danach auf die Hauptschule,meine Bruder war immer der \"Nazi\" weil er Springerstiefel trug und Böhse Onkelz hörte.Ich geb eigentlich nix auf die Meinung der anderen,ich höre selber Böhse Onkelz und seit ungefähr 2 Jahren höre ich immerwieder das ich ja Nazi wäre.Klar sind nur dumme Schüler die keine Ahnung haben!Doch meine Religionslehrerin hackt ständig auf mir rum wegen allem und jedem,in der 7. Klasse haben wir uns über Türken unterhalten.Ich habe gesagt :\"Ich habe nix gegen Türken,aber wenn ein Türke zu mir in Deutschland sagt : Scheiss Deutschland/Scheiss Deutsche.Dann finde ich des auch Mist!\" sie darauf nur :\"Ja man weiß ja was für Leuten du abhängst,und man weiß auch das da Nazis dabei sind!\" Jetzt in der 8. Klasse wollte ich jemanden etwas aus meiner Religionsgruppe fragen und sagte :\"Hey du kommst doch aus Leidersbach,oder?\" und meine Religionslehrerin :\"Du brauchst jetzt garnicht nach deinen Nazifreunden und denen von deinem Bruder zu fragen!\" Ich find das einfach blöd,weil die Lehrer reden ja auch untereinandern über die Schüler und ich will nicht als Nazi dastehen.
Danke schonmal im Vorraus ;-)

Elli Anwort von Elli

Hallo Anonym,

es ist gut, dass so viele Menschen etwas gegen Rechtsradikale haben. So eine Ideologie, eine Denkweise, darf man nicht unterstützen. Man muss friedlich und doch bestimmt gegen rechtes Gedankengut angehen.

Die Böhsen Onkelz sind vor ein paar Jahren, da warst du noch viel jünger, schwer in Verruf geraten, weil sie rechtsradikale vererrlichende Lieder gesungen haben. Die meisten Lieder haben damit nichts zu tun, aber einige eben schon. Und wenn eine Band so etwas singt, dann heißt dass, das sie auch so denkt. Wenn du dir jetzt CDs von den Böhsen Onkelz kaufst, dann unterstützt du sie, du gibst ihnen Geld für ihre Lieder und sie glauben dann, dass du alles richtig findest was sie singen und fühlen sich darin bestärkt, weiter so zu denken und zu singen.

Und so etwas darf man nicht unterstützen.

Jetzt hast du die Musik nunmal und kannst sie auch ganz normal hören, aber vielleicht solltest du deinen Freunden erklären, dass du dir die rechtsradikalen Lieder nicht anhörst, sondern eben nur die anderen.

Ich selber höre einige Lieder von den Onkelz gerne, aber erstens habe ich sie mir nicht gekauft (und sie damit nicht unterstützt) und zweitens, setze ich mich so für Multikulturalismus, also das Zusammenleben von vielen verschiedenen Menschen, ein, dass niemals jemand glauben würde, dass ich manche Lieder von den Onkelz höre.

Was hälst du davon dein Image ein bisschen aufzubessern? Falls du rechtsradikale Freunde hast, wird es ganz schnell Zeit dir einen neuen Freundeskreis zu suchen. Das ist natürlich leicht dahergesagt, aber wenn du nicht in diese "Nazi"-Schiene gestellt werden magst, ist das einfach nötig. Wer weiß, vielleicht findest du Freunde die ursprünglich aus anderen Herkunftsländern stammen? Spätestens dann ist dein Problem nämlich Vergangenheit.

Natürlich ist es trotz allem absolut nicht okay, dass deine Lehrerin dich mobbt. An deiner Stelle würde ich mal zu der Lehrerin hingehen und mit ihr reden. Vielleicht kannst du auch deine Eltern fragen, ob sie dich unterstützen. Erkläre ihnen deine Situation und dass sich das Verhältnis zwischen dir und deiner Lehrerin wegen ein paar Missverständnissen ganz drastisch verschlechtert hat.

Ich hoffe du schaffst es dich von rechtsradikalen Menschen fernzuhalten und dein Schulleben wieder in den Griff zu bekommen,

alles Gute,
Elli