Problem von Anonym - 32 Jahre

Entscheidung

Ich weiss nicht wirklich, wie ich anfangen soll:ich bin verheiratet seit fünf jahren, habe zwei jungs, 6 und fast 10 jahre alt. Meine ehe war nie glücklich. Ich könnte ein buch schreiben über verletzungen, enttäuschungen und verzicht! Habe ausser in babyzeiten immer schwer, lange und viel gearbeitet, auch gerne klar... War ein fleissiger netter und sehr cooler mensch! anfang april diesen jahres hatte mein mann einen privaten unfall. Er stürzte von einer leiter in ein kellerauge! Ferse zertrümmert!!! In der zeit danach mit krankenhaus und zukunftssorgen war ich von heute auf morgen auf mich und die kids allein gestellt! Ich hatte erwartet, dass er sich ändern würde, aber das tat er nicht! Er war kühl und stark wie immer und nahm nichts an von mir. Ich ging mit meinen problemen zu meinem chef und er räumte mir sonderschichten ein damit ich für die kids da sein konnte! Das ganze ging ein paar wochen und fasste mehr vertrauen zu meinem chef... Ich verliebte mich in ihn und als es meinem mann besser ging verliess ich ihn und zog zu marco. Die kids waren eine woche bei mir eine woche bei meinem mann! Fünf wochen war ich bei marco und dann spielten meine gefühle verrückt und ich bat meinen mann es nochmal zu versuchen. Er sagte sofort ja und ich zog zurück! Alle waren happy, bis auf die freunde. Die hielten alle zu andreas incl. Meinem vater, meiner schwester... Aber ich verstand das! Inzwischen bin ich drei monaten wieder hier und marco hat verständniss nach wie vir. Sagt mir aber auch, das ich jederzeit zurück kann... Hier bin ich nicht glücjklich, weiss aber nicht, ob ich es bei marco werde! Habe totale probleme. Kann michnicht öffnen, bin faul und träge, hab keine lust zu gar nix und kann aber nicht gehen hier, weil ich nicht weiss was aus andreas wird! Ich halte zwei männer unabsichtlich hin und mich auch! Ich kann nicht mehr! Hab ein ganzes jahr glücklich sein verlohren..... Helft mir bitte!

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich werde Dir so gut wie ich kann helfen, jedoch ist es so, dass solch eine Entscheidung leider nur von Dir getroffen werden kann.

Ich möchte erst einmal hervorheben, dass Du wirklich stolz auf Dich sein kannst, dass Du so lange und so tapfer für Deine Familie da warst, Du hast wirklich alles bestmögliche getan um diese Ehe am laufen zu halten ? zumindest erhalte ich so den Eindruck aus Deinen Zeilen.

Ich denke, Du hast die Möglichkeit eventuell Dir eine Auszeit mit Deinen Kindern zu nehmen und von beiden ein wenig Abstand zu nehmen. Vielleicht nimmst Du Dir vorübergehend eine kleine Wohnung und versuchst, so etwas Kraft zu schöpfen, damit Du wieder mehr Klarheit in Deinem Leben gewinnst und Dir auch über Deine Gefühle klar werden kannst.

Es ist gut möglich, dass die Antwort ? keiner von beiden ist. Aber hierzu musst Du in Dich (aus dem Geschehen heraus) hineinschauen, ob die Ehe mit Deinem Mann tatsächlich noch eine Chance hat, ob Du in Zukunft in dieser glücklich werden könntest, wenn sich gewisse Dinge ändern würden, ob er Dir das gibt was Du brauchst, ob genug Gefühle da sind, etc. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit gemeinsam eine Ehe- /Familientherapie zu besuchen, dies würde auch zeigen, dass Dein Mann ernsthaft bereit ist an der Ehe zu arbeiten und das zu machen, was nötig ist, um die Ehe aufrecht zu erhalten.

Ich verstehe, dass Du als Mutter natürlich Deiner Kinder wegen lieber die Ehe retten möchtest, aber ich würde für diese große Entscheidung eine Entscheidung treffen, die Dir und Deinen Kindern auf die lange Spanne gesehen gut tut und die Meinungen anderer (Freunde, etc) außer Betracht lassen.

Wenn Du Dich gegen die Ehe entscheidest, würde es vielleicht der Kinder wegen dennoch besser sein, eine eigene Wohnung zu nehmen. Falls Du Dich dann für die Beziehung mit Deinem Chef entscheiden solltest, können sich Deine Kinder langsam an ihn gewöhnen. Für Deine Kinder wird die gesamte Umstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Direkt mit dem ?neuen Mann? zu leben, wäre wahrscheinlich für die Zeit, in der sie sich erst einmal an das getrennt sein der Eltern gewöhnen müssen, vielleicht etwas viel.

Wichtig ist natürlich auch, dass Du und der Papa sich mit Euren Kindern hinsetzt und mit ihnen darüber sprecht und ihnen zu verstehen gebt, dass auch trotz Trennung beide Elternteile immer für die Kinder da sein werden. Ich gehe auch hier gemäß Deinen Zeilen davon aus, dass es hier keine Probleme geben wird, da sich Dein Mann sich bereits bei der ersten Trennung, um die Kinder bemüht hat.

Aber ich denke auch hier könnte ein Therapeut gute Ratschläge an die Hand geben, wie eine Trennung im Bezug auf die Kindern am bestmöglichen zu gestalten ist, um es den Kindern so leicht wie möglich zu machen.

Ich denke auch, dass Du in finanzieller Hinsicht keine Probleme haben wirst. Deine flexible Arbeitszeit und der Unterhalt ggf. weitere Unstützung vom Staat, werden Dir ein Auszug ? falls Du Dich hierzu entscheidest ? sicherlich möglich machen.

Es ist wirklich keine einfache Situation, meine Liebe, denn mir ist bewusst, dass viele Änderungen mit solch einer Entscheidung zusammenhängen. Aber letztlich ist es wichtig, dass alle beteiligten Menschen die Möglichkeit bekommen, ein glückliches Leben führen zu können. Wenn Du für Dich weißt, dass Du alles bestmögliche getan hast um Deine Ehe zu retten, aber es dennoch nicht funktioniert, dann muss man sich manchmal für diesen Weg entscheiden.

Ich hoffe, dass Du und Deine Kinder in der Zukunft glücklich sind, ganz gleich wie Du entschieden hast.

Ich wünsche Euch für Euren Weg alles Liebe,

Jessica