Problem von Anonym - 20 Jahre

Scheidung/Alkohol

Hallo,
seitdem ich auf der Welt bin streiten sich meine Eltern, davon hat mir meine Schwester schon oft erzählt. Früher war die Ausrede von meiner Mutter immer das ich ja noch so klein bin usw. und sie sich deswegen nicht trennen. Inzwischen bin ich 20 und der Ärger nimmt täglich zu. Meine Schwester und ich reden schon immer auf meine Mutter ein, dass sie sich scheiden lassen sollen und meine Mutter könnte zu meiner Oma ziehen die ein Haus hat, aber das will sie nicht, es ist ihr wohl nicht gut genug da oder so, obwohl meine Oma auch Hilfe bräuchte und bald nicht mehr alleine für sich sorgen kann.
Was jetzt noch dazu kommt ist, dass mein Vater immer häufiger Alkohol trinkt und immer mehr Mahnungen ins Haus fliegen. Er lässt sich total gehen, wir wissen dass auch auf der Arbeit getrunken wird, aber das wird wohl totgeschwiegen. Er kommt später von der Arbeit nach Hause und ist betrunken. Sieht es aber selber natürlich nicht ein! Meine Mutter ist deswegen fix und fertig, schreit aber auch immer rum, rastet förmlich aus, womit es aber auch nicht besser wird. Ich verstehe einfach nicht wieso sie das mit macht und nicht einfach zu meiner Oma zieht. Damit wären alle Probleme gelöst und mein Vater muss selber klarkommen und einsehen wie es um ihn steht.
Wie kann ich jetzt meine Mutter davon überzeugen auszuziehen und sich scheiden zu lassen?

Jessica Anwort von Jessica



Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Situation sehr belastend für Dich ist.

Es ist nun aber so, dass man die Entscheidung der Eltern, sich scheiden zu lassen, ihnen leider nicht abnehmen kann. Aber ich finde es toll von dir und deiner Schwester, dass ihr euch so für eure Eltern und ihr Wohl einsetzt. Ich denke, vielleicht würde es Deinen Eltern helfen, wenn sich alle mal zusammensetzen, um über die wahrgenommenen Änderungen in der Familie sprecht. Vielleicht kommen dann verschiedene Dinge ans Licht, die dazu geführt haben, dass sich die Eltern nicht mehr so wohl fühlen und vielleicht ist das auch der Grund der dazu geführt hat, dass dein Vater vermehrt trinkt. Vielleicht würde es deinen Eltern, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, eine Familientherapie helfen.

Grundsätzlich muss der Schritt sich scheiden zu lassen oder eine Besserung bewirken zu wollen von Deinen Eltern aus gehen. Der Grund hierfür ist, dass ein Prozess hierfür notwendig ist, zum einen für deinen Vater sich zu entschließen mit dem Trinken aufzuhören, denn nur wenn er sich dazu entschlossen hat, wird ein Entzug erfolgreich sein. Bei deiner Mutter ist es wichtig, dass sie innerlich dazu bereit ist, diesen Schritt in Erwägung zu ziehen sich scheiden zu lassen, da sie ansonsten ihre Entscheidung immer in Frage stellen würde, da es nicht ihre eigene Entscheidung war, sondern von anderen überzeugt.

Letztlich scheint es der Wunsch Deiner Mutter zu sein, mit deinem Vater zusammen zu sein, sie entscheidet auch jeden Tag aufs Neue bei ihm zu bleiben. Sicherlich wird eines Tages die Erkenntnis kommen, dass die Situation so wie sie ist, sie auf Dauer nicht glücklich machen wird. Ich könnte mir dann vorstellen, dass sie sich für den Schritt Therapie oder Scheidung entschließen wird. Wenn dieser Zeitpunkt angekommen ist, wird sie eure Unterstützung und Kraft sicherlich benötigen. Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass ihr eurer Mutter mitteilt, dass egal zu welchen Schritt sie sich entscheidet, ihr für sie da sein werdet. Das gleiche gilt auch für euren Vater, dem einen Entzug sicherlich nicht leicht fallen wird.

Mir ist bewusst, dass das was ich euch rate, sicherlich nicht die Antwort ist, die Du oder deine Schwester euch erhofft habt. Aber ich denke, es ist der richtige Weg.

Da du bereits erwachsen bist, ich gehe davon aus, deine Schwester ist ungefähr in dem gleichen Alter, ist es wichtig, dass ihr euch durch die Umstände zuhause, nicht von eurem eigenen Weg abbringen lasst. Ich denke, dass es sicherlich sehr hilfreich sein kann, ein offenes Gespräch mit der Familie zu führen, damit vielleicht noch mehr Klarheit in die Situation kommt und vielleicht dazu beiträgt, dass Deine Eltern sich noch mehr bewusst werden, wie sich die Familie in den letzten Jahren entwickelt hat.

Es tut mir leid, dass ich euch zu diesem Zeitpunkt keinen besseren Rat geben kann und wünsche mir, dass deine Familie wieder zusammen findet und glücklicher werden wird.

Ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft auf diesem Weg,

Jessica