Problem von Anonym - 14 Jahre

Geschwister

hi erst mal!

ich weiß dass die jenigen die geschwister haben mich nicht verstehen können aber auhc wenn es sich dumm an hört:

ich bin ein einzelkind da meine mutter als ich 4 war herzprobleme bekam und keine kinder mehr bekommen konnte da sie es vieleicht nicht überleben würde und nun ist sie zu alt um welche zu bekommen!

nun ist es so dass immer wennich bei freundinnen bin(die alle geschwister haebn) vor allem wenns ie kleine geschwister haben und ichsehe wie lieb sie sich umarmen oder streiten oder sonst was machen dann muss ich immer auf klo und heuleN! es macht mich so traurig aber besonders der gedanke dass ich nie tante werde und wenn miene eltern sterben allein da stehe und all diese gedanken! auch bei familein festen meine cosinen und cousins sind alls minsdtens zu 2! es macht mich so traurig un ich weiß cniht was ich machen soll cih fange immer an zu heulen wenn ich daran denke so wie jetzt auch! doch meine freundinnen verstehen das nicht und lachen nur drüber ud amche immer ieder sprüche wie sei froh dass du keine geschwister hast und so! es macht micha ber so derbe traurig ich würde alles dafür geben! ALLES! mein zimmer mein privat leben doch wenn ich probiere mit mienen eltern zubreden da ich von natur aus ein mensch bin der über probleme reden muss dann verstehtn auch sie mich nicht und sagen ich setzte sie unter druck indem ich ihnen davon erzähle..

WAS SOLL ICH TUN????? ELFT MIR DOCH BITTE!!! BITTE ich verende daran almählig!..

Anwort von Sabine

Hallo!

Du versteigerst Dich sehr in diese Situation hinein und ich weiß nicht, ob das so gut ist. Natürlich haben Geschwister Vor- und Nachteile. Natürlich ist es schön, wenn man jemanden hat, den man lieb haben kann neben den Eltern, aber leider ist es aufgrund der Krankheit Deiner Mutter nicht zu ändern. Es ist manchmal schwer solche Dinge zu akzeptieren, dennoch solltest Du es versuchen. Versuche das Beste aus der Situation zu machen. Ich weiß, dass es einfach gesagt als getan ist, aber es nützt nicht nach einem Unmöglichen zu graben und daran so zu verzweifeln. Denke doch einmal... du hast Deine Eltern und Du solltest eine schöne Vertrauensbasis zu ihnen haben. Sie haben Dich lieb, wie Du sie lieb hast und Du solltest immer mit ihnen reden können. Über große und kleine Probleme. Darüber zu lachen ist nicht fair. Alle Probleme sind wichtig. Du bist traurig über das, was Du nicht hast. Versuche die Denkweise zu ändern und versuche wieder glücklich zu sein, indem Du versucht zu erkennen, was Du hast. Aus dem solltest Du das Beste machen und es genießen und von der Seite betrachten. Geschwister sind schon schön, aber viele Geschwister streiten sich auch. Es geht nicht immer friedlich rund. Wie gesagt, es hat Vor- und Nachteile. Du solltest Dich an Deine Eltern wenden, wenn es Dir nicht gut geht. Euer Vertrauensverhältnis kann sich festigen, wenn Du den Weg zu ihnen suchst. Kopf hoch und denke einmal darüber nach. Sie haben Dich lieb und sind immer für Dich da. Versuche es positiv zu sehen und nicht traurig sein.

Lieben Gruß