Problem von Anonym - 11 Jahre

Traurig wegen Tage...

Hallo liebes KuKa-Team,
erstmal ein dickes Lob für das was ihr hier tut...
Und nun zu meinem Problem...
Ich bin jetzt 11 Jahre und hab schon meine Tage.Nächstes Jahr machen wir eine Klassenfahrt in ein Hotel mit Swimmmingpool.Aber ich hab jetzt angst davor!Weil ich ja jetzt schon meine Tage hab´,11 Jahre alt bin,und noch Binden benutze und ich halt Angst hab´ins Wasser zu gehen!!!Ich weiss, ich weiss, es ist erst nächstes Jahr aber ich will mich halt vorbereiten und so...
Muss ich denn unbedingt Tampons nehmen!?
Das ist mir sehr wichtig also antwortet bitte!!!
Thanks,schon mal im voraus...

Mandy Anwort von Mandy

Hi liebe Anonyme!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Erst einmal, du brauchst dich echt nicht schämen oder traurig zu sein, deine Tage zuu haben. Das ist etwas ganz natürliches, was jedes Mädchen einmal bekommt, sei stolz, denn du bist jetzt eine Frau:)

Es ist ja gar nicht sicher, dass du genau zu der Zeit, in der ihr die Klassenfahrt macht, deine Tage bekommst, denn gerade wenn man noch jünger ist und seine Periode noch nicht so lange hat, kann der Zyklus schon mal etwas spinnen, das heißt, dass du deine Tage noch nicht regelmäßig bekommst, und die Chance sie genau bei der Klassenfahrt zu bekommen ist dann eher gering, deshalb mach dir nicht zu viele Sorgen.

Sollte es dennoch so sein, dass du die Periode genau in der Woche hast, und ihr schwimmen geht, kannst du ja einfach sagen, dass du eine starke Erkältung hast, und es dir nicht so gut geht.
Oder du nimmst eben Tampons, denn mit einer Binde schwimmen zu gehen, ist nicht gut, da sie sich mit Wasser vollsaugen würde. Probier doch einfach bei deiner nächsten Periode mal Tampons aus (am besten die Minis von OB zum Beispiel), dann kannst du bis dahin lange genug üben;) Dann klappt das schon, also relax:)

Ich verlinke dich noch einmal mit unserer Soforthilfe, da kannst du noch alles über die Tage nachlesen, und auch über Tampons/Binden:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html

Alles Gute und liebe Grüße,

Mandy