Problem von Anonym - 15 Jahre

Magersucht

also ich bin 15 jahr und bin siet 2 jahren magersüchtig. Ich wog vor einem jahr nur noch 39 kilo bei 172cm....hab dann ein therapie gemacht und habe 7 kilo zugenommen und wog dann 46 kilo...in letzter zeit (ca. 3monate) fress ich mich zu tode...also wirklich fressen....ich wiege jetzt fast 50 KILO!!! ich fühle mich so schlecht und könnte mich umbringen!!! ich muss unbedingt diese 4 kilo abnehmen.
Aber mein problem ist, das ich weiß das ich mit den 46 kilo eigentlich noch starkes untergewicht habe und 50 kilo wirklich besser sei...ich hab seit 2 jahren meine tage auch nicht mehr und so...unddeswegen wäre es für meine gesundheit besser....
aber ich ertrage es pyschisch nicht wenn ich fast 50 wiege....dann fang ich glaich an zu heulen....
ich bin auch bei einer pro ana site und die unterstüchtzen mich auch mit dem abnehmen aber i-wie kann ich es nicht mehr, immer muss ich wieder fressen....oh mann, ich bin grade wirklich verzweifelt...

Mandy Anwort von Mandy

Hallo liebe Unbekannte!

Schön, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Deine Mail hat mich wirklich sehr erschreckt, ich merke, dass du sehr tief in der Essstörung drinsteckst.

39 Kg bei 172 cm, das ist wirklich sehr sehr wenig, und ich hoffe dass du erkannt hast, dass dieses Gewicht dich damals an die Grenze zum Tod gebracht hat!

Es ist gut, dass du in einer Therapie warst, das war ein Schritt in die richtige Richtung, du hast aber geschrieben, du WARST in Therapie. Bist du das nun nicht mehr? Warum hast du die Therapie abgebrochen? Du musst wissen, eine Therapie hilft dir nur, wenn du dir wirklich helfen lassen möchtest, ansonsten hat das alles keinen Sinn.

Es ist gut, dass du zugenommen hast, doch ich glaube du erkennst nicht, dass du immer noch stark untergewichtig bist, auch mit 50 kg.
Bei einer Größe von 172 cm hast hast du gerade mal einen BMI von 16,9, normal ist in deinem Alter jedoch 19-24, alleine das heißt schon, dass du sehr sehr schlank bist.

Du schreibst, du frisst dich zu Tode, doch ich bin mir sicher dass das nicht der Fall ist, 4 kg Gewichtszunahme in 3 Monaten sind in deinem Alter in einem sehr normalem Rahmen, schließlich bist du in der Pubertät, da verändert sich dein Körper, das ist ganz normal.

Deine Gedanken beunruhigen mich sehr, du schreibst, du willst dich umbringen, und das nur weil du keine 46 kg mehr wiegst. Es scheint mir, dass du sehr tief in der Magersucht steckst, und du musst unbedingt etwas unternehmen, alleine wirst du da nicht mehr herauskommen.

Bedenke, dass du deinem Körper sehr weh tust durch die Magersucht, da du schon länger Essgestört zu sein scheinst, und untergewichtig bist, wirst du auch Folgen vom Raubbau an deinem Körper haben.

Dass deine Periode schon so lange ausbleibt ist eine Folge des Untergewichts, es kann sein, dass du unfruchtbar wirst, sollte das noch lange so weitergehen. DU musst aus der Magersucht rauswollen, alleine DU. Da kann niemand etwas verändern, nur du selbst. Möchtest du nicht einfach mal wieder essen können, ohne alle Kalorien zu zählen, möchtest du später Kinder bekommen ?

Ich weiß, es ist sehr schwer, sich einzugestehen, dass etwas verändert werden muss, doch noch ist das möglich! Du siehst zwar selber ein, dass die 50 kg (auch wenn sie auch noch viel zu wenig sind) besser für dich sind, und das ist schon ein kleiner erster Schritt in die richtige Richtung! Bitte denke darüber nach, ob du nicht wieder in eine Therapie gehst, tu es für Dich, für deinen Körper. Du wirst sehen, es wird natürlich kein leichter Weg, aber irgendwann wirst du merken, dass sich alles gelohnt hat, dass dein Leben wieder Freude macht. Magersucht ist eine psychische Erkrankung, du brauchst Hilfe, um sie zu überwinden.

Bitte rede mit deinen Eltern, ich bin mir sicher, sie machen sich große Sorgen um dich, und bitte denke über eine Therapie nach.

Die Mädchen auf der ProAna Seite, die dich unterstützen abzunehmen, sind selber auch essgestört, dadurch ziehen sie dich immer mehr in die Magersucht hinein. Du "frisst" mit Sicherheit nicht, dein Körper holt sich das, was du ihm nicht gibst, er kämpft darum, überleben zu können, und du solltest auch kämpfen, für deine Freunde, die dich nicht verlieren wollen, deine Familie, aber vor allem für dich selber! Du hast in der Zeit deiner Magersucht die Maßstäbe für normales Essen verloren durch das Hungern, doch es ist noch nicht zu spät, das zu ändern. Bitte gehe nicht mehr in diese ProAna Foren, es scheint dir zwar so, als würden die Mädels dir da helfen, aber in Wirklichkeit zieht es dich nur noch mehr in die Es hinein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Augen öffnen.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße,

Mandy