Problem von # - 14 Jahre

Körpergröße

Hay =)
also, ich habe so ein problem mit meiner körpergröße.
ich bin 14 jahre alt, werde diesen monat 15.
ich bin 162 cm groß und wiege 55 kg.
okay, am gewicht kann man ja immer was machen. aber an der größe wohl eher nicht. :/
meine mutter ist 157 cm groß, mein vater 186cm. ich weiß jetzt nicht,wie ich meine größe herausfinden kann. der median wär so ungefähr 176,5 cm. aber ob der median davon auch die entgültige größe ist...
die formel: größe mutter+ größe vater :2 - 6 ist ziemlich unzuverlässig.

aber ich hab was davon gehört, dass man die körpergröße beim orthopäden feststellen kann. durch die messung des linken handwurzelknochens.
aber meine mutter meint: wenn wir extra dahingehen, um deine größe rauszufinden, dann werden die denken, dass wir bescheuert sind. nein.

okey, wenn sie sich schämt, dann kann ich doch allein hingehen, oder was meint ihr?
kann ich alleine zum orthopäden gehen, oder muss ein elternteil mitkommen?
weil in meiner jahrgangsstufe (9) sind schon fast alle mädchen im vergleich zu mir riesen (beinahe, oder größer als 1,70 m). schon seit einem jahr muss ich auf alle mädels hochstarren.

meine beste freundin ist 1,80 m groß und findet mich UNMENSCHLICH klein. okey, das ist übertrieben, da bin ich auch etwas wütend auf sie. aber ich wachse ja jetzt nicht mehr viel und würde wenigstens 1,65 m groß werden. in den letzten 2 jahren bin ich grade mal 2 cm gewachsen. da kommt wohl nicht mehr viel. :(

um mich von meinen \"depressionen\" zu befreien würde ich gerne zum orthopäden gehen. oder was würdet ihr vorschlagen?


ich bitte um eine antwort.
ihr helft hier ganz toll, deshalb ein großes lob =)

bitte bitte antwortet. =)
viele grüße.# nicey #

Anna Anwort von Anna

Hallo,
wieso willst du denn unbedingt wissen, wie groß du mal wirst? Fühlst du dich unwohl, weil du kleiner bist als die anderen? Beim Orthopäden kannst du meiner Meinung nach eine sichere Auskunft bekommen. Du kannst einfach mal anrufen und dich erkundigen, ob deine Mutter dich begleiten muss.
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum du dir solche Sorgen machst. Ich finde es für ein Mädchen gar nicht schlimm klein zu sein. Es ist sogar meistens vorteilhafter als sehr groß zu sein. Aber ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.
Es gibt viele Mädchen und Frauen, die gerne kleiner wären, weil sie einen Freund möchten, der größer ist als sie, zum Beispiel.
Außerdem halte ich 1,62 m nicht für klein. Die meisten Frauen in Deutschland sind zwischen 1,60 und 1,69 groß. Also ist deine Größe gar nicht so ungewöhnlich.
Es kann immer noch sein, dass du noch wächst, aber das kann dir wirklich nur ein Arzt bestätigen.
Wenn du unbedingt zu einem Arzt gehen möchtest, um dir Gewissheit zu verschaffen, tu das ruhig. Ich glaube allerdings nicht, dass das nötig ist.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,
Anna