Problem von Anonym - 16 Jahre

Fühle mich immer Beobachtet! Bin ich Verrückt?

Hallo liebes KuKa-Team..erstmal großes Lob..ich hab hier durch eure antworten viele Probleme lösen können :D Danke Danke Danke :D

Aber ich hab trotzdem noch ein Problem was ich hier reinschreiben will..unswar denke ich die ganze zeit,das ich beobachtet werde. Aber nicht in der Schule oder so sondern meistens zuhause in meinem zimmer oder wenn ich mal draußen bin. ich denke immer hinter mir steht einer oder irgendjemand beobachtet mich. auch in meinem zimmer fühl ich mich so ,als ob da überall kameras oder sowas wären und bin dann auch ziemlich verklämmt (sry wenn das falsch geschrieben ist :] )
ich kann dann fast nichts tun .auch wenn ich mich zum beispiel umziehe denke ich da beobachtet mich jemand . unter der dusche ist das auch so. als ob überall kameras sind oder jemand durch das fenster gucken würde. (wohne aber im 1.ten stock) Ich schliese auch immer die Tür wenn ich schlafen gehe weil es mir so vorkommt als ob gleich jemand vor der tür sein würde.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich kann nicht mehr in ruhe meinen alltag leben.
Ist das schon eine art Krankheit oder bin ich verrückt das ich mir das alles einbilde?

Danke schonmal im vorraus :]
LG

Elli Anwort von Elli

Hallo Anonym,

ich bin kein Arzt, aber was du beschreibst könnte ein Teil der Paranoia, also Verfolgungswahn sein. Vor allem weil du selbst sagst, dass du dadruch in deinem Alltag beeinträchtigt bist, ist es dringend notwendig, dass du dich einem Arzt anvertraust. Wenn du magst kannst du zuerst mit deinem Hausarzt sprechen. Dieser wird dich dann weiterleiten an einen Psychotherapeuten oder ähnliches.

Hab keine Angst vor Psychologen, Psychotherapeuten etc. Sie sind nunmal besten Ansprechpartner bei psychischen Störungen. Du brauchst dich dessen auch nicht zu schämen. Im Gegenteil, es ist sehr mutig einzusehen, dass man bestimmte Probleme hat und diese anzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Elli