Problem von Manuel - 18 Jahre

scheisse ich bring mich noch um

hey Leute ich habe ein rissen problem ich stehe noch wenige zentimeter vor meinem 3. suizidversuch aber alle waren sie ernstgemeint was ist wen ich dismal wirklich den halt verlire und ich mich wirklich umbringe ich habe das die letzten 3-4 partis immer wider versucht mit gras ein bischen sorglosser zu sein hat auch geklapt die wirkung geht so schnel wider weg also ich habe es auch schon mit schlaffen probirt den wer schleft komt nicht auf so gedanken hat nix geklapt dann habe ich es mit schlaftabletten gemacht und jetzt stehe ich kurz davor mir eine überdosis zu nemen (das ist nicht frei erheltlich) (von meiner nachbarin die hat övter Valium

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Manuel,

leider schreibst du nichts darüber, was dich so sehr belastet, dass du dich umbringen willst, deshalb kann ich dir nur wenig konkrete Ratschläge geben.

Ich denke aber, dass es dir in erster Linie wichtig war gehört zu werden.
Sehr klar schreibst du auch, dass du die Gedanken an Selbstmord, bzw. die Gefühle, die dich immer wieder in diese Richtung denken und handeln lassen lieber nicht hättest.
Du scheinst also nicht lebens-müde zu sein, sondern unter einem enormen Druck zu stehen.

Du schreibst auch nichts über deine Eltern, deine Selbstmordversuche werden denen kaum entgangen sein. Und wenn doch, ich denke es kann kaum verkehrt sein, sich ihnen anzuvertrauen. Glaub mir, es wird ihnen lieber sein, dir helfen zu können, als dich zu verlieren.
Wenn deine Eltern bzw. dein Verhältnis zu ihnen Teil des Problems ist, dann such dir bitte einen Ansprechpartner in deinem Umfeld. Hast du nicht eine gute Freundin oder einen guten Freund, einen Lehrer dem du vertraust oder einen Verwandten mit dem du sprechen könntest?
Alleine wirst du all das nur sehr schwer bewältigen können.

Der Schritt zu professioneller Hilfe ist für die meisten Menschen sehr groß, ich möchte es trotzdem kurz anschneiden - selbst wenn du das im Augenblick nicht tun willst oder kannst solltest du den Gedanken im Hinterkopf behalten.
In unserer Soforthilfe findest du auch einen Leitfaden zu dem Thema:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Du kannst mir auch gerne jederzeit wieder schreiben, vieleicht möchtest du mir ja mehr über dich erzählen, und darüber wie es dir geht?
Bleib nur bitte nicht alleine mit deinen Sorgen, Manuel.
Egal was bei dir los ist, oder wie es in dir aussieht, wir hier beim KuKa werden unser Bestes tun um für dich da zu sein, und dir mit Rat zur Seite zu stehen, und ich bin sicher, dass das auch für deine Freunde und Familie gilt, wenn du dich ihnen anvertraust.

Gib nicht einfach auf,
Deine Sarah L.