Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebeschaos..

Also ich habe folgendes Problem. Ich war jetzt mit meinem Freund 1 Jahr und 1 Monat zusammen, die Beziehung ist jetzt so ziemlich beendet. Wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit miteinander, wir haben so viel miteinander unternommen, wie es nur ging, es war die schönste Zeit meines Lebens und das hat er mir gestern auch noch mal gesagt. Da wir auf unterschiedliche Schulen gehen und etwas weiter voneinander entfernt wohnen, haben wir uns nur jedes Wochenende gesehen, unter der Woche standen wir per Icq und Telefon in Kontakt. Seit wir ca. ein halbes Jahr zusammen waren, merkte mein Freund, dass bei ihm die Gefühle für mich nachließen. Er war sich einfach nicht mehr sicher, ob es nun Freundschaftsgefühle oder ob es eben doch Gefühle der Liebe sind. Er weiß bzw wusste selbst nicht, wieso sie auf einmal anders waren, es ist für ihn total unerklärlich.. Er hat schon so viel versucht, hatte immer die Hoffnung, dass es wieder wird, aber sie kamen eben nie wirklich zurück wie sie waren, war jetzt am Ende total am Verzweifeln. In letzter Zeit wollte er deswegen öfters Schluss machen, weil er mir durch das Gefühlschaos einfach nicht das geben kann, wie er es gerne gewollt hätte. Ich habe ihm immer gut zugesprochen, dass wir das zusammen schaffen, war immer für ihn da, aber die Gefühlslage ist geblieben. Gestern haben wir nach langem Hin und Her, den Beschluss gefasst, dass wir unsere Beziehung beenden.
Was ich nur nicht verstehe: er hat mir immer gesagt, dass ich etwas besonderes bin und dass er so ein Glück hat, mich gefunden zu haben, und falls mal Schluss sein sollte (sagte er immer), wird er nie wieder so ein Mädchen finden. Er meinte, dass ich seine Traumfrau bin. Und er sagt immer noch, jetzt wo Schluss ist, dass ich die wichtigste Person in seinem Leben bin, und das glaub ich ihm wirklich. Er meinte, dass wenn wir uns beim Weggehen sehen sollten, es leicht sein kann, dass er einfach zu mir herkommt mich umarmt und küsst, weils einfach wehtut, mich zu sehen. Die Gefühle füreinander sind in irgendeiner Art immer noch so stark, wir können einfach nicht ohne den anderen. Und das merk ich auch bei ihm, dass er einfach ohne mich nicht kann. Aber wieso sind dann nicht mehr die Gefühle bei ihm da? Hat er falsche Erwartungen von Liebe? Weil ich mein, ist doch klar, dass die Gefühle nach über einem Jahr anders sind als nach 1 Monat.. Ich versteh das einfach nicht. Heute Nacht haben wir telefoniert und haben über die Beziehung geredet, dass es eine schöne Zeit miteinander war etc. Wir beide haben geweint ohne Ende. Wir brauchen einander, dass steht fest. Er meinte auch, er hätte gerne wieder die Zeit zurück, als das Liebesgefühl noch da war, er wünschte es wäre wieder da, aber es kommt nicht mehr, und das macht ihn total fertig & traurig.
Wir sind wirklich wie füreinander bestimmt, wir brauchen einander einfahc, das wissen wir beide, aber irgendetwas hindert uns daran.. Was könnte das denn sein? Ich bin einfach nur noch ratlos.. Denn nur Freundschaft kann es ja nicht sein, wenn ich die mit Abstand wichtigste Person seines Lebens bin, und er will mich ja auch bzw. wünscht sich sehnlichst die Gefühle wieder her, aber sie kommen einfach nicht mehr; ist ja nicht so, dass er mich nicht mehr will.. Das ist alles so verwirrend und komisch..

Elli Anwort von Elli

Hallo Anonym,

du beschreibst im Prinzip das Verhalten und die Worte deines Freundes, die irgendwie im Gegensatz zu euren Gefühlen füreinander stehen. Es ist schwierig aus deinem Brief zu verstehen, wo genau das Problem deines Freundes liegt, es bräuchte seine Meinung, seine Gedanken und Gefühle dazu.

Ich möchte dir von einem ähnlichen Fall in meinem Freundeskreis erzählen. Ich kann natürlich nicht wissen, ob es deiner Situation entspricht, aber wenn ja, dann wird dir das wahrscheinlich nicht gefallen.

Mein guter Freund war damals total in seine Freundin verliebt, weil sie lieb, intelligent und hübsch war. Sie waren längere Zeit zusammen und sie haben sich richtig lieben gelernt. Irgendwann war er dann feiern, da waren noch andere Mädels und er hat sie mit anderen Augen betrachtet als zuvor. Er fand es schwierig nicht auf Anmachen einzugehen, weil dieses Gefühl eine neue Person kennenzulernen, einfach mal locker rumzumachen und sein Ego zu stärken, bisher von dem Gefühl der Verliebtheit zu seiner Freundin unterdrückt waren. Aber nun war die Freundin altbekannt und Routine hatte sich in den Alltag geschlichen.
Und dann stand er da, auf der einen Seite seine Liebe und Vertrautheit zu seiner Freundin, die in jeder Hinsicht toller war, als das Mädchen, das ihn gerade anbaggerte, auf der anderen Seite, diese Lust auf was Neues, wieder dieses Kribbeln zu fühlen, sein Ego zu stärken in dem man merkt, dass man auch noch für andere attraktiv ist.

Das hat ihn fertig gemacht, weil er nicht verstanden hat, wieso seine Liebe zu seiner Freundin, nicht das körperliche Bedürfnis unterdrücken konnten, mit einer anderen rumzumachen, die er nicht mal toller fand.

Letzten Endes hat er sich gesagt, dass er vielleicht zu jung ist für eine solche Beziehung. Er ist zu dem Entschluss gekommen, dass er zunächst ganz viel Erfahrung sammeln müsse, im Volksmund sagt man gerne ?Sich die Hörner abstoßen.? Er hat sich damals gewünscht, er hätte seine Freundin später kennengelernt, zu einem Zeitpunkt an dem er Reif für diese Beziehung gewesen wäre, zu einem Zeitpunkt, an dem er nicht das Gefühl gehabt hätte, in seiner Jugend etwas verpassen zu würden, wenn er jetzt für immer mit ihr zusammen bliebe.

Das ist ein Verlauf wie ich ihn kenne. Und ich habe das in Variationen auch öfter so erlebt. Aber ob das nun auf deinen Freund zutrifft, weiß ich nicht. Vielleicht fragst du ihn nochmal was genau ihn so unsicher macht über seine Gefühle und versprichst nicht traurig oder wütend zu sein, egal wie schlimm es ist. Vielleicht sprichst du ihn, ganz ohne Vorwürfe, mal auf meine Geschichte an und bittest ihn ganz ehrlich zu sein. Vielleicht ist das Problem, dass ich dir geschildert habe, nicht das, was seine Liebe ins Wanken bringt, aber vielleicht traut er sich nach der Geschichte dir zu sagen, was genau da los ist?

Ganz viele Vielleichts. Wir beide können nicht in den Kopf deines Freundes sehen. Ich hoffe du schaffst es den genauen Grund herauszufinden und mit deinem Freund dahingehend zu arbeiten, dass ihr wieder ein glückliches Paar werdet.

Ich wünsche dir das von ganzem Herzen,
alles Gute,
Elli