Problem von Jenny - 13 Jahre

Internetbekanntschaft

Heey brauche dringend hilfeee:( ich schreibe schon zum 5. mal oder soo.

Also:
Ich habe jmd kennen gelernt bei icq &so und ich weiß was er für hobbys hat was er später mal machen will wir telefonieren auch mal ab und zu aber er wohnt in bayern & ich hessen er hat mir gesagt das er mich liebt (ne freundin hat so aus spaß gesagt das ich ihn liebe & so.) aber ich mag ihn ja auch aber er will meine adresse zum briefe schreiben soll ich ihm die geben? ich würde mich auch gerne mal mit ihm treffen aber wie? bin erst 13 & er 15 geht das? HILFE WAS SOLL ICH TUN?

Elli Anwort von Elli

Hey Jenny,

es ist toll und beruhigend, dass du dir das mit dem Adresse rausrücken und Treffen so gründlich überlegst. Es passieren so oft Missbrauchsfälle, weil junge Mädchen viel zu unachtsam sind mit ihren eigenen Daten und den netten Jungs viel zu schnell vertrauen!

Ich rate dir ganz dringend mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Es ist bestimmt nicht leicht über so ein peinliches und unangenehmes Thema wie Jungs mit seinen Eltern zu sprechen, aber da es um deine Sicherheit geht wirst du wohl nicht drumrum kommen. Das Beste ist, du fragst deine Eltern an einem ruhigen Abend, wenn sie gut gelaunt sind, ob sie dir mal 15 Min Gehör verschaffen können und erklärst ihnen, dass es da einen Jungen gibt, mit dem du gerne eine Brieffreundschaft eingehen würdest. Wenn deine Eltern zustimmen und das eine Weile gut funktioniert und sie von seinen Briefen ein wenig Vertrauen zu ihm gefasst haben, kannst du sie ja mal darauf ansprechen wie das mit dem Besuch aussieht.

Vielleicht finden deine Eltern eine Lösung wie es bei dieser großen Distanz möglich ist, dass ihr euch mal trefft. Ansonsten kann ja auch eine Brieffreundschaft etwas sehr schönes sein!

Aber bitte, bitte, sei ganz vorsichtig, was deine Adresse und Telefonnummer und so angeht bei fremden Personen aus dem Internet. Egal wie nett solche Menschen zu sein scheinen, du kannst einfach nie sehen, wer sich wirklich am anderen Ende des Computers befindet!

Sprich mit deinen Eltern,
ich wünsche dir alles Gute dabei,
Elli