Problem von Anonym - 16 Jahre

Mir reichts..

Hallo,
folgendes Problem liegt vor:

Wie soll ich am besten anfangen? Naja ich komme mit vielen arroganten Personen nicht klar, da ich einfach deren Verhaltensweise nicht verstehe..Ich meine solche die sich anscheinend davon ernähren dein Selbstwertgefühl systematisch zu malträtieren und zu zerstören. Es werden dumme unnötige Kommentare abgegeben, man glaubt man ist aus einem bestimmten Grund etwas viel besseres und kann sich alles erlauben. Manchmal aüßert sich das ziemlich direkt, manchmal über diese verfickte indiskrete und arrogante Art, die ihr mit Sicherheit alle kennt. Ja ich weiß, solche Personen sollte man ignorieren, sich nichts dabei denken, aber ich bin eben ein Mensch der das nicht kann.
Und einfach zurückmaulen ist kontraproduktiv, wie ich rausfand und prinzipiell ist das nicht meine Art. Ich hab es einfach satt solche Leute zu billigen, und wenig dagegen tun zu können. Die haben ein großes Problem mit sich selbst, aber warum so und an anderen auslassen?

\"Oh man ich drück diese Fratze nicht\", durfte ich mir gestern beim fortgehen von einer naja sagen wir Bekannten anhören. Natürlich musste sie das ihrer Freundin ins Ohr flüstern, denn nein wenn ich ein Problem hab kann ich das der/demjenigen nicht ins Gesicht sagen. Es gibt eine kleine aber nicht wirklich bedeutende Hintergrundgeschichte, wo ich so etwas aber mit Sicherheit nicht verschuldet habe.

Das war ein alltägliches Beispiel, natürlich geschieht so etwas nicht jeden Tag aber immerhin regelmäßig. Am liebsten würd ich denen mal so richtig reindrücken, das sie so nicht weiter kommen usw. aber wie gesagt bei solchen Personen bringt das nichts.

Ich habe auch noch einige andere Probleme zB. dass ich mit dem Kiffen angefangen habe, was ja eigentlich wirklich nichts bringt. Aber damit hab ich seit einem Monat aufgehört und ich hoffe ich schaff es das durchzuziehen.
Naja zudem wünsch ich mir mal ne Freundin, die Richtige ist da leider noch nicht gekommen.

Es tut gut sich das alles einfach mal von der Seele zu schreiben... Nun villeicht könnt ihr mir ja helfen damit besser klarzukommen, bzw. ein persönliches Statement würde mir auch reichen, um zu wissen nicht der einzige mit diesem Problem auf der Welt zu sein.

Gruß

Elli Anwort von Elli

Hallo Anonym,

es gehört zu den Entwicklungsaufgaben eines Heranwachsenden sich mit seiner Umwelt zu beschäftigen und sie für sich so gestalten zu können, dass man mit ihr leben kann. Wir alle kennen unangenehme Personen und unangenehme Situationen. Und du hast vollkommen Recht damit, dass es nichts nützt einfach etwas unangenehmes zu erwidern. Im Gegenteil, damit bestätigen wir diesen unangenehmen Menschen, ihre negative Sichtweise der Welt, die sie zu eben dem negativen Menschen gemacht haben.

Auf lange Sicht glaube ich, dass es das Förderlichste ist, seinen Mitmenschen aufgeschlossen und positiv entgegenzukommen, in der Hoffnung so kleinschrittig und im individuell möglichen Rahmen, ein bisschen Friede und Freude unter die Menschen bringen zu können damit auch diese Menschen in dieser Art und Weise mit ihren Mitmenschen wiederrum umgehen.

Es ist natürlich eine absolute Herausforderung solchen unfreundlichen Personen mit Respekt und Wohlwollen entgegenzukommen.

Das mit dem Kiffen ist eine verzwickte Geschichte. Es gibt Menschen, die wunderbar damit zurecht kommen, sich alle zwei Wochen Drogen zuzuführen ohne, dass sich das großartig negativ aus sie auswirken würde. Die meisten Verfallen dem Rauschmittel jedoch und werden abhängig. Ich brauche dir natürlich nicht zu sagen, dass du dich ohnehin durch den Erwerb und Besitz am Rande der Legalität befindest.

Es ist wohl das Beste, Sicherste und Vernünftigste damit aufzuhören. Und wenn man ein Wochenende abschalten will, dann stehen einem ja immernoch legale Mittel zu Verfügung. Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, die Suchtgefahr ist immer größer als man denkt.

Was das Problem mit der nicht-vorhandenen-Freundin angeht, so kann ich dir nur sagen, dass du dich nach einem sympathischen, intelligenten jungen Mann anhörst und viel Zeit hast die Richtige zu finden.

Es freut mich, dass du diese Plattform genutzt hast um dir deine Gedanken von der Seele zu schreiben, dafür sind wir da.

Hoffentlich konnte ich dir ein klein wenig helfen,
alles Gute,
Elli