Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe

Hallo Zusammen,
ich bin 15 und habe ein riesen Problem. Wir wohnen derzeit in Bayer, genauer in Rosenheim. Mittlerweile schon seit 8 Jahren. Meine Eltern wollen nun nach Nürnberg ziehen, was rund 300 km weit weg ist. Nun möchte ich mein Umfeld nicht aufgeben. Ich gehe hier zur Schule, habe dieses Jahr erst Schule gewechselt und mache vorraussichtlich auf dieser Schule in 2,5 Jahren mein Abitur. Ich habe seit längerem einen festen Freund, und natürlich noch viele andere Freunde. Und ich möchte hier nicht weg ! Meine beiden älteren Schwestern, 20 und 23, wohnen ebenfalls in Rosenheim. Nun wollte ich wissen, ob ich irgendwelche Rechte habe, nichz umziehen zu müssen. Ich möchte keinesfalls 300 km von meinem Freund, meinen Schwester und meinen Freunden wegziehen. HIlfe ! :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Wir dürfen leider keine Rechtsauskünfte geben, weil wir keine Anwälte sind. Nur diese dürfen das.

Ich möchte dir aber empfehlen, dich mit deinen Eltern und deinen Schwestern mal zum Krisenrat zusammen zu setzen. Ich selbst kenne einige Jugendliche, die genau das gemacht haben. Die Eltern sind umgezogen, die Schüler blieben, um ihre Schule zu beenden. Du bist natürlich noch recht jung, wärst du jetzt 17, wäre das Ganze schon wieder einfacher, denke ich.

Du brauchst auf jeden Fall ein offenes Ohr deiner Eltern. Wenn sie da nicht mit sich reden lassen, wird es sehr schwierig. Sie sind nunmal die Erziehungsberechtigten. Ich kann dir dann nur noch einen Gang zum Jugendamt empfehlen, um dir einfach mal Rat zu holen. Die dürfen dich dort beraten und haben auch große Erfahrung.

Ich wünsche das Allerbeste für dich, egal, wie das aussehen mag.

Liebe Grüße,

Dana