Problem von Anonym - 20 Jahre

Zu perfekt gegenüber meiner Bekannten...

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und bin vor ein paar Monaten bei meinen Eltern ausgezogen, wohne jetzt in einer kleinen Einliegerwohnung bei einer Bekannten im Haus, die ich schon sehr sehr lange kenne.
Komme mit meiner Bekannten (38 Jahre alt) schon immer total gut zurecht und in letzter Zeit unternehme ich viel mit ihr. Habe aber langsam ein kleines Problem: Ich habe das Gefühl, ohne sie nicht mehr leben zu können! Wenn ich bei der Arbeit sitze denke ich die ganze Zeit an sie, was sie wohl grade macht und so... und sobald ich Zuhause bin würde ich am liebsten sofort zu ihr und einfach nur mit ihr quatschen. Es ist so, dass ich häufig bei ihr bin oder sie auch zu mir in meine kleine Wohnung kommt, und wenn dies mal ein paar Stunden nicht der Fall ist könnte ich schon durchdrehen. Wenn wir mal kleine Meinungsverschiedenheiten haben könnte ich heulen, weil ich einfach keinen Streit mit ihr haben will und in ihren Augen perfekt sein will. Ich versuche alles richtig zu machen und mir keine Fehler zu erlauben, damit sie mich mag. Ich möchte unbedingt immer Aufmerksamkeit von ihr haben und dass sie stolz auf mich ist.
Hatte jemand vllt schonmal ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das in den Griff bekommen könnte, dass dies nicht mehr so schlimm ist und ich nicht mehr so besessen von ihr bin?

Das ganze hört sich ziemlich doof an, aber es ist einfach so und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

Danke schonmal.

Viele Grüße,
uermy

Anwort von Stefan

Hallo,
die Frage dich sich mir stellt, siehst du deine Freundin nur als Gute "Freundin"? Ich meine jetzt nicht in der Hinsicht, dass du evt. beziehungsmäßig von Ihr was möchtest sondern, dass sie vielleicht für dich eine Art Ersatzrolle für etwas einnimmt.
Es ist jetzt natürlich nur eine Spekulation meinerseits, ich denke du solltest versuchen sie als das zu sehen was sie ist, einfach nur eine gute Freudin :). Gegenüber echten Freunden brauchst du nicht perfekt zu sein, diese Rolle nimmt man schon genügend im täglichen Leben ein.
Sie wird dich sicherlich auch so akzeptieren wie du bist, mit all deinen kleinen Fehlern, Macken etc. die jeder von uns hat.
Versuch einfach etwas weniger selbstkritisch mit dir zu sein, wie ich sagte, gegenüber deiner Freundin musst du nicht "perfekt" sein.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Stefan W.