Problem von Sannara - 28 Jahre

Zusammengezogen und Borderliner, deswegen ist meine Beziehung in Gefahr

hallo,

ich heisse Sannara und bin 28 Jahre alt. Ich habe seit meinem 8. Lebensjahr Borderline, erkannt wurde es aber erst vor acht Jahren und seit dem mache ich viele Therapien.

mein Problem ist das ich in einer Beziehung bin ( Verlobt ) wo bisher eigentlich ganz gut gelaufen ist. Wir hatten 2 Jahre eine Fernbeziehung und sind nun zusammen gezogen. Jetzt habe ich das Problem , das ich mit der Veränderung nicht klar komme. Ich habe das Gefühl das mein Freund und ich wie gute Freunde sind die ab und zu ins Bett hüpfen. Ich liebe ihn wirklich sehr aber er hat sich so verändert seit er bei mir ist. Er kennt meine Geschichte und was ich in meinem Leben schon alles durchmachen musste und er weiss auch von meiner Krankheit. Gerstern Abend hat es nun geknallt. Er hat mir an den Kopf geworfen das er total überfordert ist und das ich zuviel für ihn tue. Ich wollte doch nur das er glücklich ist :´( Er hat -bis er zu mir gezogen ist - bei seiner Mutter gelebt die ihm das Leben buchstäblich zur Hölle gemacht hat. Er hat nie auch nur ein liebes Wort von ihrer seite erfahren geschweige denn eine umarmung oder sonstiges. Er war immer nur gut genug wenn sie was von ihm wollte. Ich wollte ihm zeigen das es auch Menschen gibt die ihn so lieben wie er ist und das er nicht immer nur was leisten muss um Anerkennung zu bekommen. Jetzt ist es aber so dadurch das er so überfordert ist mit der situation , grenzt er sich immer mehr von mir ab, und jeder der Borderliner kennt oder selbst Boderline hat weiß wie weh das tut wenn sich der Mensch von einem distanziert den man liebt. Dadurch das ich mit dem innerlichen Schmerz nicht umgehen kann, ( weil er mir mit seiner distanz so weh tut ) wandelt sich das bei mir in verzweiflung , und von verzweiflung ( wenn ich nix erreiche weil er dann noch mehr risigniert ) gehe ich über in wut und bombadier ihn mit Vorwürfen obwohl ich das gar nicht will :´(

Ich habe schon mit meiner Therapeutin gesprochen darüber aber die versteht mich nich wirklich weil sie der meinung ist ich soll im hier und jetzt bleiben ...das mag ja sein das es hilft aber mir hilft es im Moment rein gar nich weil ich nich weiss was ich machen soll geschweige denn wie ich meine Beziehung retten kann das er nicht so überfordert ist mit mir und ich ihn nicht so einenge weil ich denke das er mich ignoriert und gar nicht mehr liebt ( er liebt mich aber und das weiss ich auch ) könnt ihr mir helfen ???

ICH LIEBE IHN DOCH SO SEHR :´(

Anwort von Stefan

Hallo Sannara,

erst mal ist es natürlich auch eine Umstellung, von einer Fernbeziehung in eine gemeinsame Wohnung, wie du es ja auch selbst feststellst.
Erst in der Situation sieht man wirklich, ob die Beziehung auch auf so engen Raum und das man sich täglich sieht auf Dauer klappt.
Ich sehe das Problem aktuell eher weniger bei deinem Krankheitsbild, sondern eher an der Umstellung von Fernbeziehung auf "Nahbeziehung". Dein Freund hat dich ja von Anfang mit deinem Krankheitsbild kennengelernt und ich denke nach zwei Jahren, kann man eine Person soweit einschätzen, dass man weiß worauf man sich einlässt.
Du solltest versuchen, ihn nicht zu sehr mit deiner Liebe zu überschütten, du schreibst ja selbst, dass er sich dadurch überfordert fühlt. Ich weiß aus eigenen Erfahrungen mit meiner damaligen Freundin, dass es nicht immer einfach ist, mit dem Krankheitsbild BPS seine Gefühle im Zaum zu halten und man auch oft einfach keine Kontrolle mehr hat. Da kann ich nur hoffen, dass dein Freund auch distanzieren kann und gelernt hat damit umgehen zu können.
Versuche aber trotzdem, deinen Freund nicht zu sehr überfordern, auch wenn es dir oft sicherlich auch nicht leicht fällt.
Ihr müsst in eurer Beziehung jetzt versuchen einen Mittelweg zu finden, so wie es zur Zeit bei euch läuft, wird es sicherlich nicht auf Dauer gut gehen.
Da müsst ihr beide an euch arbeiten, du aber genauso auch dein Freund.
Gefühle sind ja bei euch beiden immer noch da, also eine gute Grundlage von vorne anfangen. Von vorne anfangen müsste ihr wortwörtlich, da die ganze Situation einfach komplett neu ist.
Um es nochmal zusammen zu fassen, als erstes suchst du mal, dass Gespräch mit deinem Freund, bringt wirklich mal ehrlich alle Punkte auf den Tisch, nur dann könnt ihr auch eine gemeinsame Basis für eure Beziehung finden.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Stefan W.