Problem von Anonym - 17 Jahre

Soll ich meinen Freunden, mein richtiges Alter sagen?

erst mal hallo, ich find es toll wie ihr eure arbeit hier leistet:)
ich hab schon mal 2-3 geschrieben aber hab nie eine antwort bekommen:((
ich hoffe diesman klappt es

also es ist so, ich bin 17 normalerweise, aber ich sage immer zu meinem freunden das ich 16 sei. ich weis das man sowas nicht sagen soll aber ich will 16 sein und nicht 17 weil ich in der 9 klasse bin voll peinlich mit 17 jahren, aber weis net was ich machen soll bitte helft mir!!! ich mag ja meine freunde, ich hab auch 2 beste freunde eine wird 15 und die andere ist schon 15 und noch eine beste freundin ist 16.mhhhh ich weis nicht was ich machen soll.

ich hoffe das ich eine antwort von euch kriege danke

Anwort von Stefan

Hallo,
um es kurz zu machen, sei Ehrlich und steh zu deinem Alter, früher oder später kommt es sowieso raus. Ich denke nicht, dass deine Freunde die Freundschaft beenden, wenn du ihnen deine wahres erzählst.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Stefan W.