Problem von Florian - 15 Jahre

Ich beklaue meine Eltern :(

Liebes Kummerkastenteam.
Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll bzw. darüber reden soll.
Und zwar.
Ich habe anfangs immer mal ein par Euro meiner Eltern genommen ohne weiter nachzudenken aber in den letzten wochen kommen schon sehr hohe beträge zusammen , die in die hunderter gehen .
Meine Eltern \"tun so als ob sie es nicht merken \" aber sie wissen genau dass ich es war. Mit diesem Geld kaufe ich mir immer wieder Paysafecards für ein Onlinegame wovon ich praktisch süchtig bin. Ich will es nicht aber der Drang ist so groß dass ich es einfach einstecke das Geld.
Wie kann ich mich von dieser Sucht befreien und das Verhältnis zu meinen Eltern wieder stärken ?
Hoffentlich bekomme ich schnelle Antwort und eine Lösung.

Dana Anwort von Dana

Lieber Florian!

Dass du uns hier schreibst, ist schon der erste Weg in die richtige Richtung. Du hast erkannt, dass das, was bei dir passiert, ein Teufelskreis ist, der dich immer tiefer in die Spielsucht hinein zieht. Du spielst, du bist süchtig danach. Du brauchst Geld, um es dir zu finanzieren, du klaust. Du spielst dadurch mehr, wirst süchtiger, klaust mehr. Das ist wie bei einem Drogensüchtigen.

Dass deine Eltern das merken und nichts sagen, wundert mich. Aber vielleicht haben sie einfach Angst vor dem, was dann kommen könnte, würden sie das Thema ansprechen.

Daher würde ich dir raten: sprich DU es an. Man merkt ja, dass du Hilfe willst, dass diese Situation für dich einfach nicht mehr tragbar ist. NUR SO kannst du dich von der Sucht befreien und mit deinen Eltern wieder klar kommen. Bitte sie um ein Gespräch, setz dich mit ihnen zusammen, dann Pobacken zusammen, Herz in die Hand und los gehts. Sei ehrlich, erzähl ihnen, was gerade bei dir passiert. Dass du denkst, spielsüchtig zu sein, dass du Angst davor hast, dass du sie deswegen auch schon bestohlen hast, um dir mehr "Munition" zu kaufen und dass du gerne alles tun möchtest, um da raus zu kommen. Bitte sie aktiv um HILFE.

Und deine Eltern werden mit Sicherheit so reagieren, wie das ziemlich alle Eltern machen: sie werden zwar in sich einen kleinen Kampf führen müssen, weil sie schon auch sauer sind, dass du sie beklaut hast, aber die Erleichterung, dass du ENDLICH mit dem rausgerückt bist, was dich bedrückt, wird siegen. Sie werden dir auf jeden Fall helfen, dagegen anzukommen.

Es gibt mehrere Richtungen, in die ihr dann gehen könnt. Ihr könnt das alleine ausprobieren oder mit fachlicher Hilfe oder der Hilfe von Selbsthilfegruppen, wo man Gleichgesinnte findet, die einen stärken können und die Erfahrung selbst schon gemacht haben. Da Spielsucht eine immer stärker auftretende und sehr ernstzunehmende Sucht ist, gibt es auch schon gute Methoden dagegen.

Die wichtigste ist: lass dir die Onlineseite dieses Spiels sperren und gib die Karten ALLE ab. Sucht bekämpft man nicht, indem man so langsam damit aufhört. Es muss KNALL machen und weg ist alles. Und auch wenn es sicher schwer wird, ich glaube, dass der Wunsch, dass es dir und auch deinen Eltern wieder besser geht, größer ist als der, dieses Spiel zu spielen. Wenn man merkt, dass man abhängig ist, stellt sich auch ein sehr mulmiges Gefühl ein...das alles soll weg gehen!

Der erste Schritt dafür ist getan. Du hast dir hier Rat geholt. Nun geh den zweiten und rede mit deinen Eltern. Trau dich. Es ist nicht peinlich, gefallen zu sein. Peinlich ist nur, nicht aufzustehen. Und genau das versuchst du gerade. Du versuchst, aufzustehen. Und darauf kannst du stolz sein. Mach weiter!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana