Problem von Anonym - 20 Jahre

Theoretische Prüfung durchgefallen

Liebes Kuka-Team,
ich habe nur Pech: Ich bin letztens bei der theoretischen Fahrschulprüfung durchgefallen, obwohl ich genug gelernt habe. Ich bin seit Monaten arbeitssuchend und halte es nicht mehr aus, immer bekomme ich Absagen. Dabei muss ich jedes Mal zum Arbeitsamt und die geben mir dann auch genügend Aufgaben, die mich überfordern. Ich möchte auch nicht in der Zeitarbeisfirma arbeiten, aber was soll ich tun? Bitte helft mir. Ich bedanke mich schon im Vorraus.

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Anonyme,

kann dich verstehen wie du dich derzeit fühlst, du hast das Gefühl es geht alles bei dir den Bach runter und denkst es kann nicht mehr besser werden, doch das wird es ganz sicher.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen auch wenn du viel gelernt hast für die Prüfung ist es oft im entscheidenden Augenblick so das man alles vergessen haben zu scheint, was wichtig ist. Es ist ärgerlich wenn sowas geschieht,versuche es doch bei der nächsten Prüfung mit einer anderen Einstellung dahin zugehen,sage dir vorher es klappt oder es klappt nicht, ein bissel Scheissegaleinstellung zulegen, es kann dabei gut helfen.

Was deine Arbeitslosigkeit betrifft,ist es echt nicht einfach was zu finden und das die Ämter einen oft nerven oder überfordern ist leider so. Überlege ob du vielleicht noch einen anderen Beruf erlernen könntest, irgendwas anderes was du dir Vorstellen kannst was dir Freude bereiten könnte, erkundige diesbezüglich beim Arbeitsamt.
Es gibt soviele verschiedene andere Jobs noch, die du eventuell mit Hilfe einer Fortbildungsmassnahme erlenen kannst.

Ein wenig flexibel muss man schon sein und sich nicht unbedingt auf nur den erlernten Beruf versteifen, das was ich jetzt mache Betreuer in einem Altenheim habe ich durch eine Weiterbildungsmassnahme erlernt.

Schaue dich um und mit viel Glück wirst auch du was finden.

Alles Gute
Gruß
Sven