Problem von Anonym - 13 Jahre

Langsamere Entwicklung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
erstmal will ich euch sagen, dass ihr hier echt eine super Arbeit leistet. Macht einfach weiter so! (:
Jetzt zu meinem Problem:
Schon immer bin ich mit der Entwicklung ein kleines bisschen langsamer als andere Mädchen, jedoch hab ich es noch nie so zu spüren bekommen wie jetzt.
Ich habe meine Periode mit ca. 13 1/2 bekommen (hatte sie aber erst 1 mal, jetzt lassen sie seit fast 16 Wochen auf sich warten), was ich aber noch relativ normal finde. Aber all meine Freundinnen und die Mädchen aus meiner Jahrgangstufe haben schon viel mehr Oberweite als ich, während mir jetzt endlich mal 65A passt. Darüber war ich wirklich total froh und ich war auch zufrieden mit meinem Körper.
Doch immer wieder bekomme ich wegen meiner kleiner Oberweite (!!) blöde und gemeine Sprüche zu hören. Das macht mich oft total fertig und ich könnte einfach nur weinen. Die meisten meinen dann, das es nur Spaß wär, aber sie würden sowas ja nicht sagen, wenn sie es nicht irgendwie ernst meinen würden. Immer wenn ich mich wieder von so einer Situation erholt habe und ich mir sage, dass ich eben einfach nicht so schnell bin und das das alles noch kommt, kommen wieder diese Sprüche und ich bin am Boden.
Ich weiß einfach nicht weiter, weil das total schlimm für mich ist, vorallem weil die andern dann auch über diese \"Witze\" lachen und sie oft garnicht mitbekommen, wie scheiße mir es dabei geht. Meinen sie etwa, das würd ich auch lustig finden?
Könnt ihr mir irgendeinen Rat reben, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll?

LG,
Eure Ratsuchende

Elli Anwort von Elli

Hallo Anonym,

toll wie erwachsen du schon mit der Situation umgehst. Das zeigt, dass du schon total reif bist im Gehirn, nur dein Körper lässt ein wenig auf sich warten.

Also ich würde dir zunächst einmal empfehlen, dass du mit deinen besten Freundinnen darüber sprichst, dass dich das wirklich traurig macht, wenn sie sich über deine kleine Oberweite lustig machen. Ich weiß, das kostet eine große Überwindung, aber wenn es gute Freundinnen sind, dann werden sie es schon verstehen. Und bitte sie darum, dass sie dir helfen und für dich einstehen, wenn andere Leute aus deiner Klasse sich über dich lustig machen. Dann haben diese anderen nämlich auch bald keine Lust mehr sich über dich lustig zu machen, wenn kein anderer mehr mitmacht.

Wenn du dich das nicht traust das Thema anzusprechen, dann muss ich dir sagen, dass die Mädchen das nicht böse meinen, wenn sie das sagen. Jeder Mensch hat halt so seine Macken und wird mit dieser manchmal ein bisschen geärgert. Ich bin z.B. total klein und alle machen darüber immer Witze und auch mich macht es manchmal traurig. Meine engsten Freunde wissen das und lassen es deshalb sein, und bei denen die es nicht wissen, ist es mir einfach egal. Bin ich halt klein. :D Aber bei dir meine Liebe, ist es nur ein Entwicklungsrückstand! Deine Oberweite wird sich noch bilden und dann wird das Thema vergessen sein. Bis dahin, musst du einfach durchhalten.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Du kannst ja ein wenig schummeln was deine Oberweite angeht und es mal mit einem Push-Up-BH versuchen. Die gibt es ganz oft bei Körbchengröße A und machen deine Brust ganz dezent ein wenig größer ; )

Ich wünsche dir alles Gute,
Elli