Problem von Anonym - 17 Jahre

Neue Schule

Hi Kummerkastenteam!
Ich hab die Realschule abgeschlossen und geh jetzt weiter auf das Gymnasium! Ich bin jetzt eine Woche dort und will nur wieder weg! Die neuen Mitschüler sind nicht meine Wellenlänge und ich habe auch Riesenangst ein Mobbingopfer zu werden z.B. im Sportunterricht weil ich nicht sportlich bin aber die anderen schon (alle Fussballfans und ich nicht). Ich finde die Tatsache schrecklich das es noch 3 lange Jahre sind. Ausserdem hab ich das Gefühl das ich nicht richtig akzeptiert werde (kann auch Einbildung sein). Ich fühle mich nur schrecklich und einsam obwohl ich Freunde habe (aber nicht auf der Schule). So beschissen hab ich mich noch nie gefühlt, hoffntlich könnt ihr mir helfen!

Anwort von Lina

Hi,
inzwischen sind mehr als drei weitere Wochen ins Land gezogen. Sicherlich weißt Du inzwischen noch besser, ob es sich bei Deinen Wahrnehmungen um Einbildungen handelt oder ob Du wirklich in eine Außenposition geraten könntest.
Du bist in fertige "Gefüge" gekommen. Deine Schulkameraden kennen sich schon seit Jahren - natürlich stehst Du da außen vor. Jetzt ist die Frage, ob Du Dich dort mit der Zeit einfinden kannst, oder ob Deine Befürchtung "Mobbingopfer" zu werden, eintreten kann.
Dabei möchte ich an dieser Stelle nur betonen, dass Du nicht aufgrund von sportlichen Fähigkeiten akzeptiert werden wirst, sondern eher durch andere Dinge auffallen kannst.
Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten: 1. Schule wexeln (gibt es noch ein anderes Gymnasium, auf das Du auch mitten im Schuljahr wexeln kannst!?) 2. Schule schmeißen (was aber nicht wirklich eine Alternative sein sollte, es sei denn, Du brauchst kein Abitur für Deinen Berufswunsch) 3. abwarten und schauen, wie sich das Verhältnis zu Deinen Klassenkameraden entwickelt (bedenke, dass es in Deinem Jahrgang nicht nur Fussballcracks gibt, oder?!).
Ich hoffe, Dir damit ein bißchen weitergeholfen zu haben und wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute!