Problem von Lisa - 14 Jahre

Meine Eltern sind rassistsich

Hey liebes Ku Ka Team!
Vor einigen Tagen hab ich mich in einen Jungen verliebt, er ist ein Jahr älter als ich, ganz nett und seine Hautfarbe ist schwarz! Das ist auch der Grund warum meine Eltern nicht wollen, dass ich mich mit ihm treffe. Sie verbieten mir das und als Begründung sagt mein Vater dann, dass Weiße und Schwarze nicht zueinander gehören. Ich finde das total gemein, ich wusste gar nicht, dass manche Mensche überhaupt noch so rassistisch denken!
Ich treff mich trotzdem heimlich mit ihm, aber das kann doch nicht immer so weitergehen....... meine Eltern versauen mir dadurch alles!

Natascha Anwort von Natascha

Hallo Lisa,

die Einstellung deiner Eltern ist wirklich unmöglich. Wie du schon sagst, sind gerade Heutzutage die Hautfarben total egal. Wirklich wichtig ist der Mensch an sich.
Was dein Vater da zur Berüßung gesagt hast ist obendrein auch noch extrem unhöflich & verletzend.
Vielleicht solltest du dich mit deinem Freund zusammen mal mit deinen Eltern hinsetzen & offen über dieses Problem reden, damit sie ihn und auch seine Meinung und Gefühle zu ihren Äusserungen hören.
Sollten sie dann immernoch so eingeengt denken und weiterhin rassistische Sprüche bringen, wäre es wohl besser, wenn ihr euch nichtmehr bei dir zu Hause trefft. Das läge dann wohl im Interesse von allen.
Grundsätzlich brauchst du dich für ihr Verhalten aber nicht zu schämen, du denkst ja schliesslich anders!
Und wenn er genauso verliebt ist wie du, dann wirds ihm egal sein wo ihr euch trefft.

Alles Gute von meiner Seite & viel Erfolg mit deinen Eltern.
Natascha