Problem von Verena - 15 Jahre

Schwangerschaft

Hallo,
ich bin schwanger, und ich war auch schon beim Frauenarzt und hab es meinen Eltern gesagt. Mein Freund sagt ich soll es behalten, aber meine Eltern waren voll dagegen weil sie sagen dass es noch zu früh ist.
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wie das dann sein wird aber ich bin jetzt so verunsichert.
Und jetzt weiß ich nicht was ich zun soll.

Mandy Anwort von Mandy

Hey du!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Das ist natürlich eine schwierige Entscheidung, doch die musst du gemeinsam mit deinen Eltern, deinem Freund und natürlich auch mit dir selbst abklären.

Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile, das Kind zu behalten, und die sollten alle beachtet werden.
Es wäre natürlich sehr viel Zeitaufwand, mit einem Kind, und du müsstest dich immer darum kümmern. Vergewissere dich, ob deine Eltern dich unterstützen würden, damit du dich auch mal entspannen könntest.
Für eine Abtreibung spräche, dass du noch sehr jung bist, und durch das Kind zunächst einmal keine Berufsausbildung anstreben könntest, jedoch ist eine Abtreibung auch eine psychische Belastung für ein Mädchen wie dich.

Ich würde dir raten, dich mit deiner Familie zusammenzusetzen, damit ihr euch beraten könnt. Geht doch auch ruhig mal zu einer Beratungsstelle wie "pro familia", die können euch auch helfen. Auch dein Frauenarzt kann ein wichtiger Ansprechpartner sein.

Liebe Grüße und alles Gute!

Mandy