Problem von Alina - 18 Jahre

schwanger?

ich befinde mich jetz in der 2.woche meiner pille. am donnerstag habe ich geschlechtsverkehr gehabt und hab dann am freitag darauf die pille vergessen.... besteht jetzt die möglichkeit einer schwangerschaft? ich habe die pille dann direkt nachgenommen also eigentlich nehme ich sie um 9uhr-11uhr abends aba ich habe es erst am samstagmorgen gegen 11gemerkt... nehm die pille halt nicht immer um 9 sondern manchmal auch ers um 11....wäre dann theoretisch ja noch ion den 12 stunden aba was wäre wenn es mehr als 12 stunden wäre?:(

bitte um eine antwort...
danke schonmal

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Alina,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Wenn man die Pille vergisst und die Anzahl der 12 Stunden überschritten sind, ist eine Schwangerschaft möglich, egal in welcher Woche man die Pille vergessen hat. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "geklappt" hat sehr gering.
Ein gutes Mittel ist die "Pille danach", welche man spätestens drei Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr nehmen sollte, um eine eventuelle Schwangerschaft zu verhindern. Ich weiß, dass dieser Rat zu spät kommt, ich wollte ihn dir aber mit an die Hand geben.

Um wirklich sicher zu gehen, dass nichts passiert ist, wirst du nicht drum herum kommen zum Frauenarzt zu gehen und dich untersuchen zu lassen. Oder aber du wartest auf deine nächste Regelblutung. (Das ist aber auch kein 100%iger Beweis dafür nicht schwanger zu sein, manche Frauen haben zu Beginn ihrer Schwangerschaft noch normale Regelblutungen).

Bitte geh also zum Frauenarzt und wenn du das nächste Mal die Pille vergisst, besser die "Pille danach" nehmen - aber wirklich nur in "Notfällen", denn sie bedeutet Stress für deinen Körper. Die Pille zu vergessen kann mal passieren, wenn man unter Stress steht, oder der Kopf mit allen möglichen Dingen vollgeladen ist. Am besten wirklich immer zur festen Zeit die Pille nehmen (vor allem wenn man einen Freund hat!) und sich zum Ritual machen, dass zu "kontrollieren", dann sollte nichts schief gehen.


Dir wünsche ich weiterhin alle Liebe!

Sandra