Problem von Sannie - 15 Jahre

Wie werd ich die Unreinheiten los?!

Hallo liebes Kuka-Team,

zuerst mal ein riesen Lob und Danke an euch; für sowas opfert sich nicht jeder auf =) und ich denke das ich für viele spreche, wenn ich sage, dass diese Seite sehr hilfreich ist - nicht nur für uns (arg) problematischen Teenies ;)

Also ... vorweg: Ich bin mit meiner Figur zufrieden: der Busen hat sich angemeldet (wird auch langsam Zeit =]]]), hab mein Idealgewicht, Beine, Bauch,Po sind (fast) ganz O.K. und die Rundungen (die sich ankündigen) gefallen mir schon ^^ (Soll jetzt alles nicht eingebildet klingen, aber es baut mich einfach auf, mich so zu betrachten ^^°).
Mein Gesicht find ich auch nicht schlecht, meine Augen gefallen mir am meisten, meine Nase .. na ja, es ist keine Stupsnase, aber was solls?! Ich bin nunmal wie ich bin und ändern kann ich eh nichts daran (außer operieren, aber das will ich nicht!). Früher hat sie mich gestört, aber jetzt gar nicht mehr. Sie gehört halt zu mir. Alles in allem betrachte ich mich des Öfteren als hübsch.

Wären da nur nicht diese miesen Hautunreinheiten! Sie sind das einzigste, was mich in allem hemmt. Ich trau mich nicht Jungs anzusprechen oder öfters wegzugehen, weil ich immer daran denken muss. Es ist schrecklich - ich hab schon so viel ausprobiert. Doch sie lassen mich einfach nicht in Ruhe. Ich würde mich so gerne mal schön schminken (nicht zu arg, halt so, wie es zu mir passt) und viele andere Klamotten ausprobieren; aber mein Hautbild blockt mich so. Ich weiß es klingt verrückt ... ist aber so. Was kann ich nur dagegen tun? ich benutz jetzt so eine Creme aus der Apotheke und meine Mum ebenfalls, sie meinte, dieses zeug holt erst alles aus der Haut raus - stimmt das? Bei ihr ist es jedenfalls besser, aber es war eine Zeit auch schlimm. Und bei mir ist es noch blöder - da ich ja ein Teenie bin ;) Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie ich es in den Griff bekomme??

Und mal was an alle Mädels (und Jungs) die sich nicht so mögen, wie sie sind: Hört auf euch fetigzumachen! Was bringt euch das? Gar nichts. Akzeptiert euch so, wie ihr seid, denn so seid ihr wundervoll. Ich weiß es ist schwer und ist so leicht gesagt - aber glaubt mir, ihr seid alle hübsch. Eben nur auf eure ganz eigene und persönliche Art. Ich selbst hab zwar auch noch kein 101% Selbstbewusstsein und fühl mich nicht perfekt: aber ich arbeite dran! Und ich weiß, das ich es schaffen kann und das könnt ihr alle auch! Ihr müsst nur an euch glauben und auf die anderen hören (und vertrauen), die euch Komplimente machen. Und betrachtet euch nicht immer aus diesem kritischen Winkel - mein Gott, dann ist da mal ein kleines Rettungsringlein, na und? Viele Jungs finden das süß - ich kenne mehrere. Und nicht alle Mädels stehen auf Six-Pack etc. Ich persönlich finde, dass diese kleinen "Macken" uns gerade so menschlich und wunderbar erscheinen lassen!

Sodele, ich hoffe es wurde nicht zuviel, wenn ja, dann tut es mir echt Leid.

viele liebe Grüße,

Sannie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sannie!

Erst einmal Dank und Lob für Dein Statement! Gute, treffende Worte. Super! Kein Mensch ist perfekt - auch wenn wir noch sehr danach streben. Und gerade unsere Macken machen uns doch liebenswert und wie Du auch sagst, menschlich.

Für Hautunreinheiten gibt es sehr viele Ursachen. Es kann Veranlagung sein, die Pubertät und damit verbundenen Hormonschübe, Essgewohnheiten usw. Von daher ist es unmöglich zu sagen 'mach das, das hilft'. Da muss sich wohl jeder durch die Regale forsten und sehen, was für ihn das richtige ist. So leid mir das tut.

Es gibt Cremes, die so wirken, wie Deine Mutter es sagt. Es ist oft so, dass man noch mal einen richtigen Pickelschub bekommt, wenn man doch dachte, man tut seiner Haut was Gutes. Sie holt eben alles an die Oberfläche und macht es damit sichtbar. Da ist Geduld gefragt.

Was ich Dir ans Herz legen kann, ist einfach mal zu einer Kosmetikerin zu gehen. Sie hat es gelernt, kann Dir viel über Deine Haut erzählen und helfen. Mit Rat und Tag. Zum einen kann sie Deine Haut analysieren und sagen, woher die Unreinheiten kommen und was Du tun kannst. Und sie kann die Haut auch ausreinigen. Meine Schwester hat jahrelang mit ihrem hautbild gekämpft, Wässerchen und Cremes aus Apotheken und vom Hautarzt durchprobiert - letztendlich geholfen haben regelmäßige Termine bei ihrer Kosmetikerin.

Ich kann Dir nicht verspreche, dass Du sie wirklich loswirst. Jedenfalls nicht so schnell. Du merkst die Veränderungen der Pubertät an Deinem Körper - und leider auch auf der Haut. Einen Versuch ist es aber immer wert.

Und halt Dich an das, was Du so schön geschrieben hast. Schau nicht gar so kritisch in den Spiegel. Oft genug ist es so, dass man selbst diese 'Macken' zwar überdeutlich wahrnimmt, sie für andere aber nicht mal eine Rolle spielen.

Alles Gute!