Problem von Anonym - 16 Jahre

Stress durch Schule

hallo.

ich habe seit dem die schule angefangen hat schon wieder stress. das heißt, ich fühle mich echt manchmal überfordert. ich habe 5 vorträge auf einmal auf und dazu immer noch hausaufgaben und muss für leistungskontrollen lernen.ich habe gut bis sehr gut zensuren, aber das auch nur weil ich immer lerne un d mich auf den hosenboden setzte. zur zeit fühle ich mich so überfordert, das ich an manchen tagen einfach nichts machen kann. ich kann einfach nicht mehr weil mein wille streikt. mein hrin kann gar keine pause machen. ich bin um es dazu noch zu sagen in der 10ten klasse und da mach ich mir selber auch immer viel zu viel druck um die besten noten zu bekommen die ich auch brauche. ich bin jetzt richtig unruhig und fühle mich ganz schlecht. ich weiß einfach nicht mit dem druck umzugehen. ich kann mich gar keine minute mehr richtig entspannen. wie kann ich das problem lösen. wie kann ich mich mehr entspannen ohne zeit zu verlieren, die ich brauche.
dazu kommt auch noch der bewerbungstress.


bitte um schnelle hilfe, denn ich halte das nicht mehr aus. manchmal brech ich innerlich auch richtig zusammen und könnte nur noch heulen. ich habe angst mein leben nicht in den begriff zu bekommen.

danke schon einmal im voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest lernen zu entspannen. Lernen richtig abzuschalten. Man kann es lernen. Ich persönlich halte einen Ausgleichssport in dem man körperlich ein wenig gefordert wird, auch für sehr gut. Es fordert mal den Körper und nicht nur den Geist. Auch ein gutes Buch lässt Dich mal entspannen. Suche Dir dafür einen schönen Platz, wo Du gerne sitzen magst. Gute Zensuren sind ok, aber Du solltest nicht darunter leiden oder Dich überstrapazieren. Das kann nach hinten losgehen und Du wirst wirklich irgendwann zusammenbrechen. Der Körper meldet sich dann auch oft sehr schnell mit irgendwelchen Warnsignalen. Versuche Dir feste Ruhepausen zu schaffen. Zeiten, wo Du wirlich die Bücher mal weglegen kannst. Sich abzulenken von dem Lehrmaterial bringt auch neuen Wind und neue Kraft in die Gedanken und die Lernfähigkeit. Mache Dir vielleicht einen richtigen Plan fertig, damit Du Dich orientieren kannst.

Lieben Gruß