Problem von Anonym - 16 Jahre

bin ich ein Versager?

Hi
also mein Problem is folgendes:
Meine Eltern halten mich für nen totalen versager.
meine mum lässt mich nicht alleine kochen(ich könnte mich ja verbrennen) und behandelt mich wie nen 12jährigen.
mein dad traut mir überhaupt nix zu, will mir noch erklären, wie man mit nem Hammer oder mit einer Schraube umgeht, erlaubt mir nicht, den endpott meines mopeds abzumontieren, aus angst, ich könnte was kaputtmachen.

Naja, irgendwie geht bei mir wirklich alles schief.
Wenn ich etwas Fräsen will hab ich nen stumpfen Fräskopf, wenn ich beim Computer win xp installiere steht mitten in der Installation plötzlich Error, und wenn ich mal was falsch mache, dann hat das immer ziemliche konsequenzen.

Außerdem bin ich nicht sehr beliebt, aber es gibt ein Arschloch, das ich ohne Hemmungen umbringen würde, hätte ich die Möglichkeit dazu.
Es ist ein arbeitskollege, der mich immer verarscht.
Alle lachen über seine dummen witze die er über mich macht, aber keiner, auch nicht meine sogenannten"Freunde" trauen sich, mir zu helfen.

Meine Eltern meinen es nur gut mit mir, aber wenn ich ihnen erklären will, dass ich das doch alleine schaffen könnte, sind sie wie taub, und das Arschloch verarscht mich nur aus Gewohnheit(glaube ich) was das alles nicht angenehmer macht.

Aber W I E S O ?
warum ich?
Danke schonmal für euer Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Weißt Du was? Ich finde, Du solltest (fast) genau mit diesen Worten an Deine Eltern herantreten und ihnen erklären, wie Du es empfindest, wenn Du nie die Gelegenheit bekommst es ihnen zu beweisen. Sie sehen vielleicht nur Deinen beleidigten Gesichtsausdruck, aber verstehen es nicht. Sage ihnen, dass Du es versuchen willst und wenn es dann nicht klappen sollte, dann können sie immer noch helfen. Sage ihnen, dass Du es lernen willst um zu verstehen. Aus Fehlern lernt man. Die einen machen mehrere Fehler, die anderen weniger. Aber nur daraus kann man lernen. Wie willst du etwas lernen, wenn Dir keine Fehler zugesagt sind? Nobody is perfect und keiner ist allwissend auf die Welt gekommen. Auch Deine Mutter hat mal irgendwann die Gelegenheit bekommen ihre Kochkünste auszuprobieren und es zu lernen. Du bist kein Versager. Du machst hier und da mal einen Fehler, der aber völlig ok ist. Sieh es nicht zu dunkel und mach es nicht schlechter als es ist.

Lieben Gruß