Problem von andi - 16 Jahre

outen in der familie

hey liebes kummerkastenteam

ich bin 16 jahre alt und hab jtz akzeptiert das ich schwul bin war ein harter kampf aber ich habe mich vor kurzem vor meiner besten freundinn geoutet und sie hat super reagiert und so und jtz will ich mich vor meiner mutter outen und ich trau mich nicht, weil ich habe mit ihr so eine soap gesehen und da war ein schwules pärchen und die haben sich geküsst und sie hat gesagt das sie dass unnatürlich finden würde und jtz hab ich angst das sie mich nicht mehr haben will wenn ich es ihr sage und ich habe angst wie sie reagiert ich war bei meiner besten schon sooo nervös das schlimmer nicht ging was soll ich j´tz tun ich bitte um einen rat danke im voraus

lg andi

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Andi,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast!

Ich füge dir hier mal einen Auszug aus unserer zukünftigen Coming Out-Soforthilfe ein. Ich denke und hoffe, dass du sicher einige Tipps/Ratschläge auch in deinem speziellen Fall umsetzen kannst.
____________________________

-Wie oute ich mich am besten?-
Dir sollte klar sein, dass es keine ?Zaubermethode? gibt, bei der alles so läuft, wie du es dir wünschst. Am Anfang solltest du dich jedoch nur ausgewählten engen Freunden und der Familie anvertrauen. Am besten wäre es natürlich, wenn du mit jeder Person einzeln sprechen kannst.

Überlege dir genau, welchen Freunden du dich anvertrauen möchtest. Tratschtanten kannst du in einem solchen Moment überhaupt nicht gebrauchen. Daher gilt: vertraue dich in der ?ersten Phase? lieber wenigen an, aber dafür Leuten, denen du 100% vertrauen kannst. Wenn du beschließt, deinen Freunden zuerst von deiner Orientierung zu berichten, solltest du ebenfalls bedenken, dass deine Familie es nicht von Anderen erfahren sollte!

Wenn du dich Freunden anvertraust, kannst du versuchen, ihnen die Scheu und den Schock zu nehmen, indem du ihnen genau sagst, warum, wieso, weshalb (sofern du es kannst) und du bei negativen Reaktionen nicht gleich wütend oder traurig das Weite suchst.

Fange niemals einen Streit deswegen an, versuche stets sachlich und ruhig zu bleiben. Alles andere kann zu einem Schuss in den Ofen werden.

Wenn du dir bei der möglichen Reaktion von bestimmten Personen unsicher bist, kannst du das Thema schwul/lesbisch/bisexuell ja mal unverbindlich ansprechen und erzählen, dass du jemanden kennst, der so ist. Lass dich aber, wenn möglich, auch nicht von ?schlechten? Reaktionen verunsichern. So was sollte dir nur zeigen, dass etwas mehr Fingerspitzengefühl notwendig ist.

Vermeide es bitte, sofort von einem Geliebtem/einer Geliebten zu sprechen. Das kann deine Gesprächspartner unter Umständen schocken.

Gehe bei jedem Gespräch am besten vom Schlechtesten aus. So vermeidest du eventuelle Enttäuschungen. Denke dir aber eins: du kannst nur gewinnen! An Charakterstärke und Selbstbewusstsein. Zu sich selbst zu stehen, ist viel mehr wert als blöde Sprüche zu reißen und Mutproben zu bestehen ? so viel Mut wie du bringen nur die wenigsten auf!

Versuche deinen Gesprächspartnern Zeit zu lassen, damit klar zu kommen und sich damit auseinander zu setzen. Einige werden sich vorher noch nie mit dem Thema intensiv beschäftigt haben und brauchen unter Umständen Zeit, sich zu informieren.

Falls du dich Freunden des gleichen Geschlechts anvertraust, ist es ratsam, ihm/ihr zu sagen dass du nichts von ihr/ihm möchtest, um so mögliche Berührungsängste zu nehmen.

Es ist außerdem ratsam, sich nach Möglichkeit mit anderen Homo-/Bisexuellen auszutauschen. Sie haben in der Regel schon alle das durch, was dir noch bevor steht und können dir daher sicher auch Ratschläge geben.

Der vielleicht wichtigste Tipp: warte den richtigen Moment ab! Da du die Personen kennst, denen du dich anvertraust, wirst du erkennen können, wann dieser Moment gekommen ist!
_______________________________________

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan F.