Problem von Anonym - 18 Jahre

habe ich das richtige getan?

hallo,

ich habe letzte woche mit meinem freund schluss gemacht mit dem ich fast 2 jahre sehr glücklich war. ich bereue keine einzigste sekunde.

aber ich hatte das letzte halbe jahr ein komisches gefühl. als ob was fehlte... ich hatte angst was zu sagen,da er manchmal sehr aggresiv sein kann. also nicht das er mich schlägt. ich war/bin alles für ihn. wenn ich das thema angesprochen hatte hat er sich bedrunken oder mit selbstmord gedroht...

wir hatten unsere höhen und tiefen. ich war dann mal ne zeit lang nicht bei ihm um zu sehen ob ich ihn vermisse. ich habe gemerkt das er mir nich fehlt. da hab ich gemerkt das die zuneigung immer weniger wurde mit der zeit.
ich wollte ihn nicht weiter belügen... ich habe dann schluss gemacht.

jetzt weiß ich nicht ob ich das richtige getan habe. ich habe schrecklichen liebeskummer. ich wünschte mir er würde um mich kämpfen. aber ich hab angst zu ihm zurück zu kommen und ihn dann zu verletzen. schonwieder...

mir geht es richtig dreckig... ich weiß nich ob ich einfach abwarten soll...
hab ich das richtige getan? angesprochen was mich stört hatte ich schon öfter. ich hab zum schluss keine andere wahl gehbt.
aber er fehlt mir so sehr... ich hab mich wohl und geborgen bei ihm gefühlt. vielleicht ist es auch soweit gekommen weil wir nur am wochenende zusammen waren. und dann auch wirklich meistens nur was zu zweit gemacht hatten...

könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

das Problem für uns ist, dass wir keine Ferndiagnose stellen können. Wir können auf keinen Fall sagen, ob es das Richtige oder das Falsche war. Das musst du alleine tun. Ich kann dir aber mit ein paar Fragen vielleicht den Sprung auf den richtigen Weg erleichtern.

Du sagst, du hast dich von ihm getrennt, weil die Liebe weg war. Ist das, was du jetzt als Liebeskummer betitelst, darin begründet, dass du nun wieder Single bist und dir ein Mann zum Anlehnen fehlt oder weil du wirklich IHN vermisst mit allem, was ihn ausmacht?

Überwiegen seine positiven oder seine negativen Eigenschaften?

Was war es genau, das dich zur Trennung bewogen hat? Welche Eigenschaften, was genau hat dich so gestört, dass die Liebe abgeflacht ist?

Ein "komisches Gefühl" ist zu wenig. Es ist wichtig, dass du dir glasklar wirst, was genau nicht lief.

Und du musst dir überlegen, ob du vorschnell gehandelt hattest und ob du ihm eigentlich noch eine Chance geben möchtest. Beantworte die Fragen oben einfach mal für dich selbst. Nur du selbst kannst das. Und nur du kannst auch sagen, ob du eigentlich wieder eine Beziehung mit ihm möchtest oder ob du einfach halt alleine bist und dir eine "starke Schulter" fehlt. Wäge das Positive und das Negative genau ab.

Sowas ist nicht leicht, das weiß ich. Aber ich kann dir nicht sagen: "Hey, geh wieder mit ihm zusammen", wenn das im tiefsten Innern vielleicht nicht dein Wunsch ist und du dich einfach nur unsicher fühlst, weil du gerade alleine bist. Du selbst musst dir die Fragen beantworten. Will ich IHN? IHN mit allen seinen Eigenschaften, sowohl positiv als auch negativ?

Wenn ja, ist es für dich auch wichtig zu sehen, dass du seine schlechten Eigenschaften akzeptierst, bzw respektierst. Ändern kannst du ihn nicht. Wenn du merkst, dass diese Geborgenheit und das Schöne einfach überwiegen, dann geh wieder mit ihm zusammen, wenn er das noch will. Dann frage ich mich persönlich aber, warum du dich überhaupt getrennt hast. Frage dich gut, ob es wirklich die neu entfachte Liebe zu ihm ist...oder nur das Gegrübel, weil du alleine bist momentan und ein anderer Mann könnte dir das genauso geben...

Ich wünsche dir bei deinen Gedanken und deiner Entscheidung viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana