Problem von Anonym - 12 Jahre

Was hab ich????

hihi! mein poblem ist: ich schwitze sehr schnell obwohl mir manchmal überhaupt nicht heiß ist!! ich verstehe nicht warum ich so schnell schwitze. alle anderen sind noch trocken unter den achsel, und ich? ich sitze da und press meine atma an den körper damit es ja keiner sieht. liegt es lielleicht daran dass ich zu viel trinke?? weil ich trinke am tag wirklich am meisten von der familie. und ich schwitze deshalb so viel?? oder liegt es daran weil ich jetzt in die pupertät komme oder weil ich in der pupertät bin? oder weil ich jetzt gerade meine tage habe?? ich hab keine ahnung!! danke!!v danke!! ;) Lg von mir

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Das Schwitzen kann mehrere Ursachen haben. Das Trinken solltest du auf keinen Fall abstellen, das ist für den Körper sehr wichtig. Wenn du es gewohnt bist, viel zu trinken, ist das super. Jeder Arzt rät dazu, wenn du es schon tust, ist das prima.

Es gibt Menschen, deren Drüsen einfach mehr Schweiß und schneller Schweiß produzieren als bei anderen Menschen. Ich zB schwitze so gut wie nie. Ich hatte noch nie einen Schweißfleck an der Achsel...während andere das sehr schnell kriegen.

Da wir hier keine Ärzte sind, würde ich dir raten, das einem Arzt mal vorzutragen. Das ist nicht peinlich, die Ärzte können dir auf den Punkt helfen und haben schon ganz anderes gesehen als ein 12jähriges Mädel, das schwitzt. Wir können nur mutmaßen und das kann schief ausgehen.

Es KANN sein, dass die Hormonumstellung in der Pubertät damit zusammen hängt. Es KANN sein, dass du einfach nur aufhören musst, deine Arme an den Körper zu pressen (dadurch wird es meines Erachtens nur noch schlimmer), es KANN sein, dass es besser ist, wenn du dich unter den Achseln rasierst, es KANN sein, dass es ein Drüsenproblem ist, bei dem es sehr erfolgreich ist, sich die Schweißdrüsen veröden/stilllegen/rausmachen (ich weiß nicht genau, was die Ärzte da machen) zu lassen (kleiner Eingriff, danach nie wieder Probleme). Doch dafür solltest du unbedingt ärztlichen Rat anfordern, damit dir genau gesagt werden kann, was für dich das Beste ist.

Wie gesagt, einfach zum Arzt gehen und nachfragen. Die Ärzte kennen solche Problematiken, das ist für sie nichts Neues und sie werden dir bestimmt helfend zur Seite stehen, mit genaueren Infos und besserem Wissen als wir das tun können. Geh einfach zu deinem Hausarzt und frag nach.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana