Problem von anonym - 17 Jahre

Unterhalt

Hallo,

Als ich kleiner war hat mein Vater mich geschlagen und angeschrien.
Ich wurde immer zum Sport gezwungen Ich versagt habe ... .
Mit 13 wollte Ich mir schon das Leben nehmen.
Neulich kam er vorbei und hat mir Sachen weg genommen und mir brutalst gedroht \"Pass auf deine Zähne auf!\" (wohne bei Mum).

Meine Frage Ich möchte Ihn auf Unterhalt und psychische/körperliche Misshandlung einklagen.
Was er gemacht hat und welche Strafen das waren.
Meine Arme sind voller Narben und Ich empfinde richtigen Hass auf diesen ***.
Ich weiß nur nicht wo und wie Ich ihn verklagen soll.
Sein Gehalt ist ziemlich gut (Chirug) und er meint Ich bekomm keinen Cent
Er besitzt ca. 4000 Euro von mir, die mir mein Großvater geschenkt hat.
Die er mir ebenfalls nicht gibt.

Das macht mich so aggressiv, Ich möchte mein Geld und weiß nicht wie Ich rankommen soll?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Das, was dir zusteht, steht dir zu.
Von daher kann ich dich da schon mal beruhigen. Allerdings dürfen wir hier keine Rechtsauskünfte geben, weil wir keine Anwälte sind. Das ist "Normalsterblichen" leider untersagt.

Ich kann dir aber empfehlen, zwei Dinge zu tun:

1. rede mit deiner Mutter
2. geh (am besten mit ihr) zum Jugendamt.

Die wissen meist, was zu tun ist und können und dürfen Rat geben. Gib auf keinen Fall kampflos auf! Vielleicht stellen die dir sogar einen Anwalt, der dich vertritt.

Das Jugendamt in deiner Nähe findest du, indem du im Telefonbuch guckst oder bei Google "Jugendamt" und den Namen deiner Stadt eingibst. Du solltest dann Adressen und Nummern ausgespuckt kriegen. Dort wird dir mit Sicherheit weiter geholfen. Es wäre gut, wenn deine Mutter dich unterstützt, wenn sie das aber nicht kann (zeitlich, psychisch), kannst du das auch vollkommen alleine machen. Du musst halt ganz genau erklären, was mit dir passiert ist und wie das alles so gekommen ist. Erzähl von den Drohungen und so weiter...die müssen alles wissen.

Sollte dir da (was ich auf keinen Fall glaube!) nicht weiter geholfen werden, such dir eine Anwältin oder einen Anwalt. Die Erstberatung kostet um die 180 Euro, ich weiß, das ist viel Geld, aber dir wird auch wirklich geholfen und du bekommst Rat. Es müsste ein Anwalt sein, der sich mit Familienrecht auskennt. Aber erstmal sollte das Jugendamt deine Adresse sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg, lass dich nicht unterkriegen, das Geld gehört dir und da sollte es auch hinkommen. Wie das mit der Rechtssprechung bei Gewalt in Familien ist, kann dir das Amt und auch ein Anwalt auf jeden Fall alles an Infos und Hilfe geben, was du brauchst.

Liebe Grüße,

Dana