Problem von kim - 13 Jahre

mama

hallo mein name ist kimberly
ich habe vor ca 5 fast 6 monaten meine mutter verloren :(
sie war schweer krank
und ich komm einafch nicht dmait klar was sooll ich tun bitte helft mir danke

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Kimberly!

Auch wenn deine Mum krank war und es sich abzeichnete, dass sie sterben muss, ist es doch für die jeweilige Verwandtschaft ein großer Schock. Du hast vor einem halben Jahr deine Mutter verloren und wunderst dich, dass du noch dran knabberst? Es ist normal, glaub mir. Wenn ihr ein enges Verhältnis hattet, ja selbst, wenn es nicht so eng war...sie war deine Mutter. Du hattest eine Bindung zu ihr.

Diese wurde gekappt. Egal was kommt, du kannst sie nichts mehr fragen, nicht mehr zu ihr gehen. Da ist es normal, dass man leidet und "nicht klar kommt". Das ist nichts Schlimmes. Doch NUR leiden soll man natürlich auch nicht.

Das einzige, was da wirklich hilft, so denke ich jedenfalls, ist, mit den Menschen, die sie gekannt haben und die dir nahestehen, drüber zu reden. Ihr eine schöne Erinnerung zukommen zu lassen, sie in dir weiter leben zu lassen. Denn das tut sie in dir. Du bist ihr Kind, du hast ihr Blut, zu einem Teil BIST du deine Mutter. Du hast sie in dir und das ist wunderbar. Durch dich wird deine Mutter immer weiter leben, es gibt viele Dinge, in denen du ihr ähnlich bist, auch biologisch hast du viel von deiner Mutter. Du wirst immer mit ihr verbunden sein, auch wenn sie "auf die andere Seite der Tür" gegangen ist.

Ich denke, sie würde sich wünschen, dass du die Menschen, die dein Leben teilen, einbeziehst in deine Trauer. Die Trauer muss raus, sie sollte nicht geschluckt werden. Denke auch daran, dass es für deine Mutter sicher eine Erlösung war, dass sie gestorben ist. Der Körper war von der Krankheit so geschwächt, dass er nicht mehr länger leben wollte. Nichtsdestotrotz hast du viel Trauer in dir, die durchaus zu Recht da ist.

Sprich immer wieder mit deinen dir nahestehenden Menschen darüber. Erkläre, was in DIR vorgeht und bitte sie um Hilfe, es zu verarbeiten. Du glaubst gar nicht, wie gut das sowohl dir als auch ihnen tun wird. Dir, weil deine Seele erleichtert wird und den anderen, weil sie ebenfalls verarbeiten UND dir helfen können. Hilfe zu geben ist auch etwas, das der Seele gut tut. Jeder von ihnen wird froh sein, wenn du dich vertrauensvoll an sie wendest.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dieses Weihnachten trotz allem genießen kannst. Dass du die Liebe deiner restlichen Familie spüren darfst und selbst merkst, dass deine Mutter in deinem Herzen fest sitzt und dir von dort aus Wärme gibt.

Du bist ein Teil von ihr. Und das wirst du immer spüren können.
Und das ist gut so.

Liebe Grüße,

Dana