Problem von Irie - 17 Jahre

Verliebt in den besten Freund meines Exfreundes

Hallo erstmal!
Ich fürchte, ich habe mich in den besten Freund meines Ex-Freundes verliebt. "Ich fürchte" schreibe ich deshalb, weil ich mir über meine Gefühle noch nicht ganz im Klaren bin. Ich fühle mich auf der einen Seite sehr zu ihm hingezogen, auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich nicht auch auf etwas, das über die platonische Ebene hinaus geht, verzichten könnte.

Schon während ich mit meinem Ex-Freund noch zusammen war, haben Kai und ich viel zusammen unternommen und viel Spaß gehabt. Das ist auch nicht abgerissen, als ich nach insgesamt kurzer Zeit mit meinem Ex Schluss gemacht habe (Grund dafür war u.a. dass ich "frei" sein wollte). Im Gegenteil: unsere Gespräche wurden ernster und vertraulicher, unsere Treffen häuften sich. Wir können uns inzwischen alles erzählen. Vorgestern hat er bei mir geschlafen (übrigens nicht das erste Mal) und wir waren uns körperlich sehr nah, aber es ist nix passiert. Er sagt mir übertrieben oft, ungefragt und in den unpassendsten Momenten, dass er nichts von mir und mit mir haben will. Das verwirrt mich sehr. Könnt ihr mir trotz dieser spärlichen Infos vielleicht einen Rat geben? Wie soll ich mich verhalten?

Maja Anwort von Maja

Hallo Irie,

der Junge würde nie etwas mit dir anfangen, da du die Exfreundin seines besten Freundes bist und es da eine Art Ehrenkodex gibt. Das musst du leider auch verstehen. Es ist nur sehr unfair von ihm, dass er dir in gewisser Weise trotzdem Hoffnungen macht, da er sich oft und lange mit dir unterhält und auch bei dir übernachtet.
rede mit ihm darüber und sage ihm, dass er ehrlich zu dir sein soll und dir nicht weh tun soll.
Falls er deine Gefühle nicht erwidern kann würde ich versuchen ihm aus dem Weg zu gehen, denn ansonsten wird es für dich nur noch schwerer. Immerhin hast du Gefühle für ihn, die er nicht erwidern kann oder will.
Halte Abstand, bis es wieder ein wenig abflaumt.
Lenke dich ab, gehe mit deinen Freundinnen weg, rede über deinen Liebeskummer. Und überlege dir, ob du eigentlich schob wieder bereit für eine Beziehung bist. Immerhin hast du dich von deinem letzten Partner getrennt, weil du deine Freiheit gebraucht hast. Möchtest du jetzt wirklich eine Beziehung?
Denke wirklich einmal in aller Ruhe darüber nach.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße