Problem von Martin - 19 Jahre

freundin soll in ein Heim nach Spanien

Hallo ich bin der Martin bin 19 und habe erfahren von meiner freundin (16)
das sie in 4 Monaten nach Spanien in ein Heim soll ich will ihr helfen ist ja klar aber weis selber nicht wie .
Die Eltern sagen das sie inz heim soll weil sie mal sehen soll wie es ist nur sie ist ja ganz lieb und es gibt echt kein grund das sie in ein heim muss.
Ich brauche unbedingt eure Hilfe will nciht das sie nach spanien geht
hat meine Freundin ein mitspracherecht?
Danke für eure Hilfe

Robert Anwort von Robert

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Also ich kann Dich beruhigen, so einfach wie die Eltern Deiner Freundin sich das vorstellen, geht es nicht.


Deine Freundin hat durchaus Mitspracherecht und das nicht zu knapp.
Wenn sie selber nicht nach Spanien will, dann muss sie es auch nicht.

Ich rate Euch mit ihren Eltern das Gespräch zu suchen.
Wenn es keinen erkennbaren Grund für eine Heimunterbringung gibt, dann wäre es ja ganz interessant wie ihre Eltern diese Entscheidung begründen.

Sollten ihre Eltern, dennoch darauf bestehen und es gibt keinen Ausweg für Euch, dann wird euch das örtliche Jugendamt weiterhelfen.
Die Mitarbeiter des Jugendamtes, werden den Eltern Deiner Freundin die gesetzliche Lage erklären und ihnen unmissverständlich karmachen, dass es so nicht geht.


Also du kannst beruhigt aufatmen.
Wenn Deine Freundin nicht nach Spanien will, kann und vorallem DARF sie niemand zwingen !



Ich wünsche Euch alles Gute !

Liebe Grüße
Robert