Problem von Mike - 29 Jahre

Seitensprung

Hallo
Ich bin seit 6 Jahren in einer Beziehung. Ich war eigentlich auch zufrieden damit. Wir wollen zusammen ein Haus kaufen.
Nun ist es so, dass ich mich vor ca 2 Monaten mit einer Bekannten eingelassen habe (Ja ich habe meine Freundin betrogen -das erste Mal überhaupt, zuvor hatte ich nie das Bedürfnis dazu) Leider blieb es nicht nur bei dem ONE Night stand. Wir haben uns zwar nie mehr getroffen, aber wir sind immer noch in telefonischem Kontakt. Ich habe versucht den Kontakt abzubrechen aber ich habe sie vermisst und den Kontakt wieder aufgenommen.
Nun ist es so, dass ich wirkliche Gefühle für meine Bekannte entwickelt habe.
Mit meiner Beziehung war ich bis dato auch immer Glücklich. Aber ich weiss nun nicht ob ich meine Beziehung beenden soll. Denn meine Freundin weiter im Unklaren lassen ist nicht fair. Und den Kontakt zu meiner Bekannten abbrechen bringe ich auch nicht über mich.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Mike.

Auch wenn dein Schreiben jetzt einen Monat alt ist (früher kommen die Sachen meist leider nicht bei uns auf den "Schreibtisch"), denke ich, dass es sich wahrscheinlich noch nicht gelöst haben wird.

Du suchst Rat bei einem Außenstehenden, was auch sehr vernünftig ist, weil man meist im Gefühlschaos nicht mehr sieht, was man eigentlich will. Ich persönlich kann dir natürlich auch nicht sagen, was du eigentlich willst, da ich dich nicht kenne, aber ich kann dich hinführen, dass DU selbst darauf kommst, was du denn möchtest.

Das tue ich meist, indem ich einfach mal die Fakten nenne, die bekannt sind.

Sechs Jahre Beziehung.
Diese immer glücklich.
Bekannte kommt hinzu.
Es entsteht eine Anziehung, ein Gekribbel.
Freundin betrogen.

Und nun weißt du nicht, ob du deine Freundin verlassen sollst.


Alleine, wenn du dir diese Fakten durchliest, solltest du sehen, wie verrückt das eigentlich ist. Du hast eine Beziehung, die schon so lange hält und die, wie du selbst sagst, glücklich ist. Und dann hüpft jemand dazwischen (schwache Momente hat jeder, bzw kann jeder haben) und du willst das alles aufgeben, nur weil dir dieser Jemand nicht aus dem Kopf geht?

Es wäre etwas anderes, wenn sich deine Beziehung totgelaufen hätte. Dann würde ich dir raten, diesen Seitensprung als Zeichen zu nehmen und neue Wege zu beschreiten, sei es eine Beziehungsberatung, um mit deiner Freundin wieder auf einen besseren Weg zu kommen oder eben eine Trennung, wenn du meinst, du liebst sie nicht mehr.

Aber was ist HIER passiert?
Hier gibt es jemanden, der wieder mal Bauchkribbeln verursacht hat. Der Schmetterlinge produziert, der beim Sex wahrscheinlich "erfrischend anders" war, wo wieder Leidenschaft zu spüren war.

ABER: stell dir das dann mal in vier, fünf Jahren vor. Da ist nämlich dieses "erfrischend anders" auch wieder Normalität. Nur weil es momentan neu ist und weil es vielleicht toll war, verschieben sich momentan deine Prioritäten im Kopf. Aber ist das sinnvoll? Ist es wirklich das, was du willst?

Du hast eine Freundin, mit der es glücklich läuft. Aber anscheinend fehlte etwas. Etwas, das dich hat schwach werden lassen für jemanden Anderen. Jetzt stellt sich die Frage, ob man wirklich diese sechs Jahre einfach mal so in den Müll kippt oder vielleicht versucht, das, was fehlt, wieder zu holen? Du hast eine Freundin, mit der du sechs Jahre deins Alltags glücklich verbracht hast. Ihr seid also wohl auf einer ähnlichen Wellenlänge, ihr habt "Hauspläne"...das bedeutet doch, dass ihr einen gemeinsamen Weg beschreiten wollt.

Und für eine Bekannte, die du gar nicht im Alltag kennst, bei der du nicht weißt, wie sie in verschiedenen Situationen reagiert, bei der du nicht weißt, ob sie dieselben liebenswerten Eigenschaften wie deine Freundin hat...für eine Bekannte willst du das alles aufs Spiel setzen?

Versteh mich nicht falsch, ich bin keine Moraltante. Wenn deine Beziehung nicht laufen würde, wenn du merkst, dass du eigentlich weit entfernt von deiner Freundin bist, wenn du schon viele Gespräche mit ihr hattest, aber nichts hilft...dann wäre das was anderes. Aber ich habe hier als objektive Außenstehende den Eindruck, dass dir einfach nur dieses Kribbeln, dieses Neue, Aufregende, diese Leidenschaft gefehlt hat, weil nach sechs Jahren Beziehung doch schon das ein oder andere festgefahren ist.

Und das Neue und Aufregende ist immer im MOMENT besser. Logisch. Aber was kommt dann? Was kommt in zwei Jahren, wenn dieses Kribbeln längst weg ist, was bleibt dann? Ist deine Bekannte wirklich in allen Bereichen besser? Überlege, was deine Freundin und dich verbindet und was deine Bekannte und dich verbinden könnte.

Meiner Meinung nach trudeln sich alle Beziehungen irgendwann ein. Die Leidenschaft kann meist nicht bis ins hohe Alter gehalten werden, es ist utopisch anzunehmen, dass ein Kribbeln das Leben lang hält. Es sind andere Dinge, die halten. Liebe, der Wunsch, Dinge gemeinsam zu machen, beim Partner zu sein...zu merken, wie man immer noch aufmerksam sein will, wie man dem Partner immer noch Gutes tun möchte. Gemeinsame Hobbys, gemeinsame Gedanken, gemeinsame Leidenschaften, auch für andere Dinge als im Bett. Die Möglichkeit, miteinander zu reden und die Seele beim Partner reinigen zu können.

Das sind Dinge, die halten.

Und da musst du gucken, welche dieser beiden Frauen das erfüllen kann. Und ob deine Partnerin das nicht erfüllt, auch wenn dieses Kribbeln inzwischen fehlt. Es wird mit der Bekannten nicht anders laufen später. Würdest du dann wieder einen Seitensprung machen und überlegen, deine Bekannte, die dann deine Freundin wäre, zu verlassen?

Klingt irgendwie nicht gut, oder?

Ich würde dir dringend raten, deine Beziehung zu deiner Freundin wieder zu intensivieren. Erzähl ihr nicht von dem Seitensprung, das würde sie zu sehr verletzen, aber tu ihr mal wieder was Gutes und wenn du ihr abends die Schultern massierst oder irgendwas machst, was du früher oft gemacht hast und inzwischen kaum mehr tust. Belebe eure Beziehung wieder, sprich auch mit ihr drüber, dass du findest, die Beziehung könnte wieder etwas Leben vertragen und dass du daran arbeiten willst.

Du wirst merken, wieviel man da rausholen kann. Oft friert nämlich irgendwann dieses Gegenseitige ein...man lebt halt zusammen...aber das ist es nicht. Und das sollte es auch nie sein.

Wenn du allerdings denkst, die Beziehung hat keine Zukunft mehr, obwohl du geschrieben hast, wie glücklich ihr wart und du nie mit deiner Freundin über Probleme dieser Art geredet hast...naja, dann solltest du reinen Tisch machen und dich trennen und neue Wege beschreiten. Ich bezweifle aber, dass die dich glücklicher machen.

Ich hoffe, ich konnte dir so ein wenig beim Überlegen helfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim "Richtige-Wege-Suchen"!

Dana