Problem von Jürgen - 20 Jahre

Warum bin ich nur so dumm?

hey

vorab einmal, ich finde die arbeit die ihr hier leistet voll super, es ist einfach gut wenn man mit jemanden über seine probleme reden kann und dann auch noch eine antwort erhält, vorallem finde ich es gut mit leuten zu reden die weder mich noch jemanden meiner freunde kennen, da diese durch niemanden beeinflusst werden können!

jetzt zu meinem problem:

ich habe euch schon einmal geschrieben als meine ex mit mir schluss gemacht hat. das ganze ist jetzt schon 2 monate her aber ich komme irgendwie absolut nicht über sie hinweg!
ich war mit meiner ex 7 1/2 monate zusammen, ist nicht wirklich so extrem lange aber für mich war es meine bis jetzt längste und eigentlich auch schönste beziehung - es war zwar nicht meine erste beziehung aber ich glaube es war wirklich erst die erste große liebe! ich hatte bis jetzt noch nie wirklich probleme mit liebeskummer bzw hat sich alles innerhalb weniger tage gelöst da ich an und für sich ein eher optimistischer mensch im hinblick auf meine zukunft bin.
jedenfalls waren wir während dieser beziehung schon einmal für 3 wochen auseinander kamen danach wieder zusammen da wir uns einfach noch liebten und unser grund zum schlussmachen einfach albern war! als zu dieser zeit schluss war haben wir jeden tag telefoniert und eigentlich beide geschaut das wir den kontakt halten, das ist auch das was uns wieder zusammenbrachte!
jedenfalls ist es das erste monat nachdem wir nun das letzte mal schluss machten genauso gelaufen! als sie schluss machte haben wir gesagt wir wollen allerdings sicher eine freundschaft halten! ich wollte am anfang oft mit ihr reden warum sie schluss gemacht hat bzw wollte ich eine aussprache was sie aber irgendwie nicht wollte, es war irgendwie ein tabu thema für sie.
naja jedenfalls versuchten wir am anfang den kontakt etwas zu unterbinden, wir haben uns nicht gesehen und haben uns nur manchmal geschrieben bzw telefoniert. ca 2 wochen nachdem sie schluss gemacht hatte haben wir uns dann wieder getroffen weil sie ein paar cd's von mir brauchte. ich hatte am anfang vor das ich ihr das ganze einfach vorbeibringe und dann gleich wieder fahre, weil ich irgendwie doch etwas sauer auf sie war! naja das vorbeibringen dauerte dann allerdings doch wieder länger als geplant. wir sind ca 2 stunden spazieren gegangen und haben uns eigentlich wieder super verstanden und wir kamen uns wieder ziemlich nahe; zur verabschiedung lagen wir uns dann noch ca eine halbe stunde in den armen und haben einfach nur gekuschelt, uns in die augen gesehen und geredet - es war einfach sehr schön. ich habe lange überlegt ob ich sie auch küssen sollte, denn immerhin merkte ich das sie doch noch sehr viele gefühle für mich hatte, ich hab es allerdings gelassen, weil ich angst hatte doch zurückgewiesen zu werden und dafür hasse ich mich irgendwie noch immer! naja nach diesem tag hab ich mich dann wieder öfter bei ihr gemeldet bis sie mir sagte ob ich mir jetzt leicht wieder hoffnungen mache und ich solle wieder etwas abstand nehmen! es fiel mir zwar schwer aber ich versuchte es, das problem war dass das allerding nur einen tag funktionierte denn ab dann meldete sie sich jeden tag bei mir und wir telefonierten wieder voll lange! ich hatte wieder die vollen hoffnungen das es mit uns wieder was wird, allerdings wusste ich das sie einen kennengelernt hat den sie nett findet - den hat sie eine woche bevor sie schluss machte kennengelernt und sie hat mir gesagt das sie ihn nett findet allerdings nur mich lieben würde.
ein monat nachdem wir auseinander waren haben wir dann an nem nachmittag, so wie fast immer, wieder telefoniert und sie sagte mir das der typ etwas von ihr wollen würde und sie wüsste nicht was sie machen soll, denn eigentlich ist er nicht wirklich ihr typ und sie hätte auch nicht vor jetzt wieder eine beziehung einzugehen. die scheiße war nur das sie mir am abend dann schrieb das sie doch mit ihm zusammen ist, ich war fix und fertig und habe an dem abend versucht meinen kummer mit alkohol loszuwerden. ich war echt ziemlich sauer auf sie und hab ihr daher auch einige sms geschrieben die ich lieber nicht gesendet hätte wie zb. das ich jetzt endlich weiß wie viel ihr meine liebe bedeutet habe, das ich mir nicht vorstellen kann das sie mich wirklich geliebt habe,.... also lauter scheiße!
ich habe mich bei ihr dann für das ganze entschuldigt und sagte ihr wie viel ich noch immer für sie fühle. sie hat meine entschuldigung angenommen und sagte sie hätte mit meiner reaktion eh irgendwie gerechnet! ich hab ihr dann gesagt das es vl. besser sei wenn wir abstand halten und ich werde mich bei ihr ne zeit lang nicht melden, weil ich damit fertig werden muss. ich habe auch alles was ich von ihr bekommen habe und was mich an sie erinnert weggeräumt und geschaut das ich mich ablenke. das hat am anfang auch ziemlich gut funktioniert bis ich sie dann zufällig in einer disco wieder sah mit ihrer besten freundin. das ganze hat mich wieder voll fertig gemacht und ich war wieder voll depressiv, ich wusste einfach nicht wie ich reagieren sollte. am nächsten tag hab ich dann mit ihr telefoniert und ihr gesagt das ich nicht weiß warum ich mich so kindisch verhalten habe aber ich konnte einfach nicht anders.
zu dem zeitpunkt fing ich also mit meiner depressionsbekämpfung wieder von neuem an, es hat mich irgendwie voll zurückgeworfen ich hatte wieder nur sie in meinen gedanken. eine woche später kam dann auch noch eine sms von ihr in der stand das ich das letzte sei, ich wusste aber einfach nicht warum sie das sagte. als ich sie darauf ansprach erzählte sie mir irgendetwas was ich angeblich gesagt haben sollte, was aber nicht stimmte, es war ein gerücht was ihr ex-ex ihr über mich erzählte. jedenfalls war sie ziemlich sauer auf mich was irgendwie auch wieder gut war da wir eine zeit lang den kontakt vollkommen mieden!
gestern war ich dann auf ihrem maturaball, ich wollte eigentlich gar nicht hin weil ich ihren neuen nicht sehen wollte, aber ich wurde mehr oder weniger dazu gezwungen weil ein guter freund von mir geburtstag feierte und sie eh alle behaupteten ich würde sie eh nicht sehen weil dort so viele leute sind. allerdings hatte ich wieder das glück das ich nur auf den ball hineinging und sie stand vor mir! das komische war aber das wir uns aufeinmal wieder voll gut verstanden und normal reden konnten. ich habe an dem abend auch ihren neuen das erste mal gesehen und ich weiß das ich das nicht beurteilen kann aber ich finde sie passen absolut nicht zusammen und ich finde da hatten sie und ich sogar noch mehr gefühle füreinander als wir getrennt waren als die beiden in der "frisch-verliebtheits-phase", zumindest zeigten wir unsere gefühle viel öfter und deutlicher.

naja und das was ich mich irgendwie immer frage ist:
warum häng ich nur so an ihr?
wie komme ich über sie hinweg?

ich hoffe noch immer voll das sie mit ihrem neuen bald schluss macht bzw er mit ihr und wir nochmal eine chance bekommen. ich liebe sie einfach zu sehr!

meine freunde, meine familie, irgendwie viele leute in meiner umgebung halten mich mehr oder weniger schon für blöd weil ich nicht über sie hinwegkomme und so oft über sie rede! es versteht sowieso keiner meiner freunde warum ich überhaupt so lange mit ihr zusammen war. selbst ihr freundeskreis sagt sie ist beziehungsunfähig und fragt mich wie ich die beziehung so lange ausgehalten habe, weil sie doch relativ schwierig ist von ihrer einstellung her und vorallem durch ihre eltern - dazu muss ich noch sagen das sie kroatin ist und ihr vater lieber einen kroaten als ihren freund gehabt hätte, ich habe ihre eltern während unserer beziehung nie kennengelernt.
ich verstehe mich ja selbst nicht, aber ich kann nur an sie denken es ist egal was ich mache sobald ich irgendwo mal ein paar minuten pause habe ist es fast garantiert das mir wieder ein gedanke an sie durch den kopf geht! selbst wenn ich einschlafen will bzw munter werde sind meine gedanken bei ihr, ich denke über unsere beziehung nach, was ich falsch gemacht habe, ob ich was ändern hätte können, ich suche fehler die ich gemacht haben könnte das es so ausgegangen ist.

kann man da irgendwas machen oder muss man wirklich warten das die zeit die wunden heilt? ich hoffe irgendwie immer wieder das sie wieder zu mir kommt vorallem wo sie mir auch sagte das sie sich mit mir wieder was vorstellen kann nur zur zeit braucht sie in punkto beziehung abstand zu mir! es kommt mir auch oft so vor das sie selbst nicht wirklich weiß was sie will vorallem wenn sie mir dann wieder erzählt sie hätte von mir geträumt sagt mir aber nicht was weil ich mir dann wieder noch mehr hoffnungen machen würde! meine eltern sagen mir nur noch ich solle endlich wieder normal werden, denn sie würden sich voll verarscht von ihr vorkommen wenn ihnen das passieren würde. ich denke mir das selbst auch manchmal aber ich kann nicht anders!!

ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen rat geben, wenn nicht werde ich es auch irgendwie schaffen, immerhin muss das leben weitergehen! außerdem finde ich es hilft schon wenn man nur darüber redet bzw schreibt! wobei genau das hat auch einen streit zwischen meiner ex und mir verursacht weil ich mit ihrer besten freundin - welche auch eine gute freundin von mir ist - über das schluss machen und meine gefühle geredete!

ich hoffe ihr könnt was für mich tun, danke im voraus
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jürgen!

Du bist nicht dumm - Du bist einfach noch nicht über sie hinweg; hälst Dich an der Hoffnung fest wie ein Ertrinkender an einem kleinen Strohhalm. Und die Hoffnung bekommt ja auch immer wieder Futter.

Ich finde, zwei Monate sind keine lange Zeit, um über jemanden, den man sehr geliebt hat, hinwegzukommen. Ich habe die bittere Erfahrung machen müssen, dass es weitaus länger dauern kann und die Gefühle einen immer mal wieder einholen, obwohl man dachte, es sei endlich vorbei. Eine kleine Erinnerung, ein Ort, eine Sms und schon fühlt man sich zurück versetzt. Doch man findet mit jedem Mal schneller aus Traurigkeit auch wieder heraus.

Gegen Liebeskummer ist bekanntlich kein Kraut gewachsen. Die Ablenkung hilft. Auch wenn Du im Augenblick das Gefühl hast, das es nicht funktioniert. Aber es sind eben erst 8 Wochen, in denen Du dagegen zu kämpfen hast. Lass Dir selbst die Zeit, sie hilft.

Den einzigen Rat, den ich Dir noch mit auf den Weg geben kann, ist Deine Hoffnung nicht weiter zu füttern. Ich weiß, leicht gesagt - immerhin ist es das, was man sich wünscht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Lass sie auch sterben.

Sie hat Dir klar gesagt, Du sollst Dir keine neue Hoffnung mehr machen. Auch wenn danach immer mal wieder etwas war, was Du als kleinen Schimmer gesehen hast. Sie hat einen anderen. Ob sie Deiner Meinung nach nun zusammen passen oder nicht. Sie sieht es so. Sie ist in einen anderen verliebt. So hart die Worte für Dich sind; aber das ist die Tatsache.

Alles Gute, Kraft und Zeit!