Problem von Anonym - 41 Jahre

Meine Tochter wurde geschlagen

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Monaten einen Freund, der schon ziemlich aggressiv ist und mit eigentlich auch nicht páßt. Durch ihn haben wir vor ca. 2-3 Monaten den Kontakt total abgebrochen. Wir haben kaum ein Wort miteinander gesprochen und uns nur noch verbal verletzt. Vor ca. 2 Wochen kam sie weinend an und sagte sie wurde von ihrem Freund mit der Faust attakiert. Wir fuhren in die Klinik und zur Polizei. Sie war fix und fertig und ich eigentlich froh mein Kind mehr oder weniger heile wieder bekommen zu haben. Jetzt sind 2 Wochen vorbei und sie ist wieder mit ihm zusammen, sie hat die Anzeige zurück genommen und wohnt mit ihm zusammen. Jede Nacht habe ich Angst das schlimmeres passiert. Was soll ich nur machen, sie einfach laufen lassen und machen lassen was sie will? Sie ist 18 Jahre alt, eigentlich kann ich mich nicht einmischen, aber es bricht mir das Herz daran denken zu müssen, das es vielleicht wieder passiert und sie am Boden zerstört wieder kommt. Hoffe auf eine baldige Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt schrecklich, aber Du kannst leider nichts machen. Deine Tochter hat sich, warum auch immer, für ihn entschieden und ist volljährig. Sie wird selber ihren Weg finden müssen und alles was Du tun kannst, Du kannst nur für sie da sein.
Sich gegen die Entscheidung Deiner Tochter zu bäumen, entfernt sie nur noch mehr von Dir. Sprich mit ihr und sage ihr offen und ehrlich, dass Du nicht mit der Beziehung einverstanden bist. Du aber trotzdem immer für sie da sein wirst. Es ist ihre Entscheidung und lass sie wissen, dass Du es nur akzeptierst, weil Du sie liebst. So verstehe ich es zumindest in Deiner Mail.
Wenn Du auch nicht direkt eingreifen kannst, weil sie ihr eigenes Leben hat, solltest Du sie zumindest wissen lassen, dass Du immer für sie da bist. Wenn es dann doch noch einmal passieren sollte (was ich nicht hoffe), dann weiß sie, dass Du da bist und ihr keine Vorwürfe machen wirst, weil Du sie liebst. Es bringst nichts immer und immer wieder darüber zu streiten, dass Du glaubst, er sei nicht der richtige Partner für sie. Sie ist anderer Meinung und sich zu lieben bedeutet auch zu akzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Sie bleibt deswegen trotzdem Deine Tochter und Freundin und ich denke, wenn Du ihr das Gefühl vermitteln kannst, dann wird sie auch den Kontakt zu Dir nicht abbrechen und Du hast ihr Vertrauen wieder. Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß