Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich verwöhnt ???

Hallo liebe kummerkasten freunde,
mein Leben war bis vor ein paar monaten total perfekt bis meine beste Freundin weggezogen ist und mein Freund mich verlassen hat...
Das war echt hart denn alles kam gleich auf einmal und ich habe auch echt nur noch geheuelt seit ein paar wochen habe ich mich etwas erholt und meine Klassenkameradin hatte mir gesagt das ein kaninchen total das beste für Liebeskummer und Probleme sei, als ich mich dann mal über ein kaninchen informiert habe auch das man sie nur zu 2. halten darf hab ich es meiner mutter gesagt also das ich mir ein kaninchen wünsche aber ich muss noch dazu sagen ich habe seit ca. 2 jahren ein streifenhörnchen habe. Meine mutter ist erst mal total an die Decke gegangen das ich jetzt auch noch 2 kaninchen will und das ich mich mit nem streifenhörnchen abgeben soll und am ende hat sie denn noch gesagt das sie sowas verwöhntes noch nie gesehen hat das war echt ziemlich hart seit dem rede ich nicht mehr mit ihr und sie nicht mit mir, aber natürlich blieb das an mir haften was meine mutter gesagt hatte ich überlege wirklich ob ich nicht doch verwöhnt bin ...
Meine mutter und ich sind jetzt schon seit 6 tagen zerstritten und mir tut es ja dann doch irrgendwie leid obwohl war das wirklich so schlimm das ich zu meinem streifi noch 2 kaninchen haben will ???
(Wir haben ein Haus mit garten )

Maria Anwort von Maria

Hallöchen liebe Unbekannte,

als aller erstes muss ich dir sagen, dass es nicht unbedingt das Beste ist ein Kaninchen zu haben, wenn du Liebeskummer oder Probleme hast. Tiere allgemein können da sehr gut helfen und wenn du ein Streifenhörnchen hast, dann hilft das bestimmt auch ;). Man kann auch mit vielen anderen Mitteln Abhilfe schaffen. Freunde, die dich mit Aktivitäten ablenken, schwimmen hilft auch sehr gut oder du schreibst/redest darüber. All das schlägt sehr gut an.

Zu deiner Frage, ob du verwöhnt bist, muss ich sagen: allein von der Frage, ob du zwei Kaninchen haben darfst, hängt das nicht ab. Wenn deine Mutti so etwas sagt, hängen andere Faktoren mit drin. Zum Beispiel finanzielle oder andere Probleme, die du nicht kennst und die sie dir womöglich nicht verraten möchte. Zum Anderen kann es aber auch daran liegen, dass du ab und zu zu viele Wünsche hast (das kann ich nicht beurteilen, musst du selbst einschätzen). Aber im Grunde und besonders auf die Situation betroffen würde ich sagen NEIN.
Ich hoffe, du verträgst dich mit deiner Mutti wieder, weil es nichts schlimmeres gibt als sich anzuschweigen. Redet drüber und erkläre ihr deine Situation. Dadurch versteht sie deinen Standpunkt und kann nochmals alles überdenken.

Alles Liebe
Maria