Problem von Anonym - 15 Jahre

Stress!!

ich habe total viel stress mit meinen Eltern ich frag mich sogar manchmal: woführ lebe ich überhaubt?

und dann die Schule da weiss ich echt nicht mehr weiter ich steh in fast allen fächern 3-5

bitte gibt mir eine Antwort!!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

danke dir für deine Anfrage und deine Mail an uns :-)

Es tut mir leid zu hören, dass du zu Hause so viel Stress hast mit deinen Eltern. Hast du denn schon mal überlegt mit einer anderen erwachsenen Person darüber zu sprechen. Alleine deswegen, dass du dir mal alles von dir Seele quatschen kannst - dann fühlt man sich danach oftmals leichter und du hast wieder Platz für andere Sachen. Es ist sicherlich nicht einfach, aber es wird sich lohnen.
Hast du denn auch schon eine Idee, wer das sein könnte?
Das finde ich super wichtig, denn so kann das doch nicht mehr weiter gehen. Es tut mir so leid das zu hören, dass du dich fragst, wofür du denn noch lebst.

Weißt du, es wird immer mal wieder Höhen und Tiefen im Leben geben und das ist auch gut so, denn sonst wäre das Leben langweilig.
Es lohnt sich aber zu kämpfen, dass kann ich dir versprechen.

Die Frage wofür du denn noch lebst, gebe ich dir gerne zurück. Was würdest du denn ganz spontan antworten?
Ich bin mir sicher, dass du da etwas finden wirst. Und wenn es nur was super kleines ist, ist das auch toll.

Dein ganzes Leben liegt noch vor dir und du kannst noch sooo viel draus machen.

Hast du denn vielleicht auch schon mal überlegt, dich an eine Beratungsstelle zu wenden? Da könntest du dann alles was dir so auf der Seele liegt mal erzählen und bekommst keine Vorwürfe oder ähnliches. Auch könnte dort ein Gespräch mit deinem Vater dort stattfinden - dann sitzt eine neutrale Person dabei und moderiert das so ein bisschen.
Ich persönlich habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch kannst du eine Person mitnehmen, musst das also nicht alleine durch machen!

Hm, der Schulstress ist sicherlich auch nicht leicht. Du baust dir also immer wieder Hügel. Meinst du denn, dass es auch einen Zusammenhang gibt zwischen dem Problem mit deinen Eltern und der Schule? Kann ich mir gut vorstellen.
Wie wäre es denn, wenn du mal Mitschüler fragst, ob sie dir dabei helfen können und ihr zusammen lernt? Oder auch kannst du Nachhilfe nehmen - das finde ich immer ne super Sache.
Vielleicht sprichst du auch mal mit deinen Lehrern, viele haben da auch mal eine Idee.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Gerne kannst du auch wieder schreiben - würde mich freuen von dir zu hören!
Dir alles Liebe
Sarah Z.