Problem von Anonym - 18 Jahre

Er will nur Freundschaft, doch ich glaub ihm nicht.

hi,
ich bin total verknallt in nen freund von mir. er weis auch davon, doch er sagt, er will nur freundschaft, eine beziehung mit mir sei ihm zu riskant und gefährlich.
ich muß dazu sagen, dass sexuell schon was zwischen uns gelaufen ist(keine sex). ich habe ihn sehr oft besucht und dann, wenn was zwischen uns gelaufen ist, habe ich mich immer zurück gezogen, da es normalerweise nicht meine art ist, sexuell was mit jemandem anzufangen, wenn ich nicht mit ihm zusammen bin. ich weis das passt eigentlich nicht in die heutige zeit, aber so denk ich nun mal. doch dass er nur freundschaft will, kauf ich ihm nicht ab. das merke ich daran, wie er mich anschaut, mit mir redet und immer wenn wir uns "zufällig" irgendwo sehen, sagt er zum abschied, ich solle lieb sein und keinen unsinn machen. ich arbeite in einen geschäft und mir ist schon öfters aufgefallen, dass er des öfteren vorbei fährt und mit gerecktem hals ins geschäft schaut.
er hat schon zwei beziehungen hinter sich. die eine ist fremdgegangen und die andere von heute auf morgen ausgezogen. da kann ich natürlich verstehen, dass er angst vor ner beziehung mit mir hat, da ich sehr viele leute kenn und das läßt sich wahrscheinlich auch nicht mit seiner angeblichen eifersucht vereinbaren. er habe angst, dass ich, wenn er mit mir zusammen sei, von heute auf morgen weglaufe, so wie ich es schon des öfteren getan habe. ich habe das gefühl, er geht mir aus dem weg, auch wenn er das gegenteil behauptet. gestern habe ich ihm gemailt, dass ich das gefühl habe, das ich ihm nicht egal sei und mir das wehtut. doch bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.
am freitag hat er mehrmals erwähnt, dass er den abend besuch bekäme, er wollte wahrscheinlich, dass ich frage wer denn kommt, doch diesen triumpf wollte ich ihm nicht geben. um ihm nicht zu deutlich zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe, habe ich ihm schonmal gesagt, dass wenn er und ich in zehn jahren noch immer niemanden festes hätten, wir ja heiraten könnten. ich weis das war nicht besonders sensibel, doch er grinste und sagte "Gott weis was das schicksal noch mich uns beiden vor hat". wisst ihr, was ich meine, er will anscheinend nur freunschaft, sagt dann aber sowas. und er hat schon mehr als einmal solche sachen gesagt. einmal hat er gesagt, wer wirklich liebt, der kämpft, aber wie denn? letztens hat er gefragt was ich machen würde, wenn wir zusammen wären und es sexuell aber nicht gut wäre, ob ich ihn dann betrügen würde? Hallo? ich liebe ihn und wenn ich meine ,ich müsste andere sexuelle erfahrungen machen, dann beende ich die beziehung. außerdem ist sex nicht alles, auch wenn sex ihm wichtig zu sein scheint.
was soll ich denn machen? ich werde daraus nicht schlau! hilfe, wie soll ich denn um meine liebe kämpfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste wäre, dass er wirklich nur Freundschaft will, Du ihm als Mensch sehr wichtig bist und er ein bißchen mit Dir flirtet. Was ich recht unsensibel fänd, da er ja um Deine Gefühle weiß.
Die Zweite wäre, dass Du Recht hast. Das er wirklich im Grunde mehr von Dir möchte, aber einfach Angst hat, wieder verletzt zu werden. Du möchtest nicht, dass er weiß, wie sehr Du in ihn verliebt bist. Aber genau damit könntest Du ihm helfen, diese Angst zu verlieren. Denn wer so sehr liebt, der verletzt nicht einfach, dem ist es ernst.
Sprich ihn drauf an, dass Du ihn siehst, wenn er vor dem Laden vorbei fährt, wenn er eine Aussage macht, die Du nicht so ganz deuten kannst, dann frag sofort nach, was er damit meint. Interpretier nicht alles nur für Dich, sondern lass ihn sich erklären.
Zeig ihm auch, dass er Dir wirklich sehr viel bedeutet. Auch wenn Du Dich nach dem Sexuellen, was gelaufen ist, zurückgezogen hast. Das hat ihn vielleicht noch mehr verunsichert. Erkläre es ihm.
Setzt Euch zusammen und redet einfach über alle Unklarheiten, dann kommst Du aus Deinem eigenen Gedankenkarussell heraus und weißt, woran Du bist.
Alles Gute!