Problem von Melissa - 18 Jahre

Meine Eltern Alkoholiker ???

Hallo
Ich habe echt ein großes problem den ich denke das meine eltern ein alkolproblem haben . Auch wenn ich es nicht war haben will :( !!! ich bin echt feritg mit den nerven und ich weiß nicht was ich tun soll . Fast jedes Wochenende sitzen die beiden in ihrem Wintergarten und erzählen sich immer die selber geschichten und so ( ist ja eig. gut das meine eltern sich vertrauen ) aber es is fast immer einer Alk mitdabei , rotwein ,ouzu usw das schlimme manchmal ist wenn meine mutter auf leeren magen was trinkt wird sie echt agressiv und lässt es fast immer an mir aus und meine vater bekommt davon nichts mit weil er dann immer nach oben geht ins bett . Und ich komme meinstens aus meinen zimmer und hab von nichts ahnung und werde direkt immer angegegriffen obwohl ich gar nicht weiß was sache ist . Ich hab auch gar kein gute verhältnis weil ich hab kein bock die in so einen zustand zu sehn und verzieh mich fast immer in meinem zimmer oder bin mit freunde unterwegs um einfach abzuschalten aber die tatsachen gehren trotzdem alle wieder zurück !!! Einmal ist mir der kragen geplatz und habe es ihnen gesagt das es mich angkotzt was in letzter zeit abgeht und sie meinten dann auch zu mir das ich recht habe und sie nicht mehr trinken werden und wenn dann nur in maßen aber tzzzzzzz jetzt wo ich euch das hier schreiben sitzt meine mutter unten im dunkeln und hat wieder diesen agressiven blick und mein vater im bett und ich tjaa in meinem zimmer ich habe echt schon etwas angst !! mein bester freund fragt mich auch immer was mit mir los ist aber ich traue mich nicht es ihm zu sagen ich schäme mich voll obwohl er auch mal so ein problem hatte mit seinem onkel noch viel schlimmer !!!! könnt ihr mir sagen was ich tun soll ich kann echt nicht mehr bitte schreibt mir zurück ist echt wichtig !!! :(

Sven Anwort von Sven

Hallo Melissa,

das was du schreibst hört sich sehr traurig an und finde es gut das uns geschrieben hast.

Wie es scheint haben deine Eltern ein Alkoholproblem und können ohne den Wein,Ouzo nicht mehr Leben, sie sagen dir zwar das sie weniger trinken möchten und halten sich letzendlich doch nicht daran.

Es ist leider eine Tatsache das Alkoholkranke Menschen diese Tatsache verleugnen und es herunterspielen, verharmlosen ihre Krankheit und sehen es leider oft nicht ein.

Du hast den Anfang gemacht und dich hier bei uns geöffnet, dein Problem geschildert und das wird dich sicher ein wenig erleichert haben.

Als nächstes erkundige dich bei einer Suchtberatungsstelle was du sonst noch tun kannst.

Denke immer daran es ist nicht dein Verschulden das sie ein Alkoholproblem haben und erst wenn deine Eltern es einsehen das sie krank sind, erst dann kann ihnen im Rahmen einer Entgiftung und Therapie geholfen werden.

Weiteres zu dem Thema findest du hier : http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Wünsche dir alles Gute und bei weiteren Fragen stehen wir/ich dir gerne zur Vefügung!

Gruß
Sven