Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwanger mit 15.

Hallo
ich habe ein riesen Problemeigentlich mehrer.
Ich habe vor 3 Wochen mit meinem Freund geschlafen und war gestern beim Frauenarzt der mir bestähtigt hat das ich Schwanger bin.
Meine Eltern sind Streng und ich habe angst ihnen das zu erzählen.
Ein anderes problem ist mein Freund ist 20 und macht sich strafbar was passiert kommt er in den Knast,das will ich aber nicht!
Und was ist wenn ich nacher alleine dastehe ohne Freund ich will doch meinen abschluss schaffen ich will mein Kind was bieten! erst jetzt merke ich das es garnicht so leicht ist :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Zuerstmal nehme ich dir die Angst: dein Freund macht sich , so meine Information als Nichtjuristin, NICHT strafbar. Du bist schon über 14 und er ist noch nicht 21. Es ist eine Grauzone, aber durch euer Einvernehmen (das ja hoffentlich vorliegt), gerade so in Ordnung. Mehr darf ich dir dazu nicht sagen, da ich keine Rechtsanwältin bin und daher keine Paragraphen zitieren darf. Wenn du aber mal "Sex von 15jähriger und 20jährigem" bei Google eingibst, kommt doch einiges an Information.

Das vorweg.

Nun zu deinem eigentlichen Problem:
Du hast nunmal etwas getan, das Folgen mit sich zieht. Du hattest Sex, anscheinend ungeschützt und nun bist du schwanger. Ich möchte jetzt nicht loswettern, wie du nur so doof sein konntest, nicht gescheit zu verhüten, ich denke, den Vorwurf wirst du dir selbst schon gemacht haben, aber ich möchte dir dringend raten, mit deinen Eltern EHRLICH zu sein. Sprich mit ihnen. Sie sind streng? Gut, dann wird es vielleicht richtig Krach geben, steh dazu. Denn danach wird dir die Hilfe zuteil, die du brauchst. Deine Mutter wird sicher mit dir verschiedene Schritte durchsprechen, es wird überlegt, wie das klappen kann mit der Schwangerschaft. Was ich übrigens gut finde: du schreibst in keinem Wort, dass du abtreiben willst. Das freut mich.

Nimm dir ein Herz und rede mit deinen Eltern. Du brauchst jetzt Hilfe und Unterstützung, sonst bist du schnell überfordert. Es muss geklärt werden, ob das Kind in deiner Familie eine Chance hat, wie es ausbildungstechnisch bei dir laufen kann, wie deine Familie dich da unterstützen kann etcpp.

Wenn du große Angst hast, mit deinen Eltern zu sprechen, kannst du dich zB auch erstmal ans Jugendamt wenden. Die haben dort sogenannte "Familienhelfer", die genau in solchen verzwickten Situationen mit zu den Eltern kommen und die Lage ruhig, besonnen und sachlich klären. Du hättest dann jemanden, der dir den Rücken etwas stärkt.

Solltest du diese Möglichkeit in Betracht ziehen, google nach "Jugendamt" und dem Namen deiner Stadt. Da solltest du dann Adressen und Telefonnummern bekommen. Solltest du in einem kleinen Dorf leben, nimm die nächst größere Stadt. Es kostet nichts, da hin zu gehen. Auch ein Anruf kostet nicht die Welt.

Ich wünsche dir allen Mut, alles Durchhaltevermögen, das du jetzt brauchst. Und hab nicht zu viel Angst. Oft reagieren Eltern, auch wenn sie streng sind, nach einer Weile dann doch so, dass sie ihrem Kind helfen und es unterstützen. Diesen Schock kannst du ihnen halt nicht nehmen, der kommt ja sowieso. Aber du kannst das nicht alles alleine durchziehen. Daher klär die Fronten, es wird dir danach viel besser gehen.

Liebe Grüße,

Dana